Corvey räumt auf! – eine Aktionswoche rund um den Ressourcenschutz

21 Lerngruppen mit ca. 560 Schüler:innen und 163 gefüllte Müllsäcke! Mit diesem beeindruckenden Ergebnis ging heute der schulweite Sammelwettbewerb und die Aktionswoche „Corvey räumt auf“ zu Ende.

Vom 27.2. bis 3.3.2023 drehte sich an unserer Schule bei frühlingshaftem Wetter alles um die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung – mit Sammelaktionen, Workshops und zusätzlichen Mülleimern für alle Räume.

Gewinner des schulinternen Wettbewerbs wurde das Profil „Medien und Gesellschaft“ von Herrn Fischer im 11. Jahrgang mit insgesamt 19 vollen Müllsäcken. Die Lerngruppe war hoch motiviert, den Preis eines nachhaltigen Aktivtages zu ergattern, und ist bei der Sammelaktion sehr strategisch vorgegangen. Herzlichen Glückwunsch!

Andere Schulklassen waren ebenfalls sehr erfolgreich: Die Klassen 9e, 9c, 7a, 5a und 5c haben jeweils mehr als 10 Säcke an Abfall zusammen getragen. Bei den Sammlungen kamen auch zahlreiche Kuriositäten wie Pfannen oder Fahrradgestelle zum Vorschein. Von vielen Klassen konnte die Sammelaktion auch für einen gemeinsamen Spaziergang bei Sonnenschein genutzt werden.

Egal ob wettkampforientiert oder gemütlich, bei den Teilnehmenden wurde durch die Aktion der Blick für die Abfälle geschärft, die im öffentlichen Raum anfallen. Das Erstaunen über die kleinen und großen Funde im Umfeld unserer Schule war von Seiten der Lehrkräfte und Schüler:innen zu hören. Hier ein paar O-Töne:

Statt der vor den Ferien üblichen Frage nach dem Film, fragten einige Schüler:innen „Können wir Müll sammeln gehen?“

„Ich bin begeistert, dass dieses wichtige Thema endlich umgesetzt wird. Es ist auch toll, dass die Schüler:innen in den Workshops eigene weiterführende Ideen haben, wie wir noch besser werden können. “ Konstanze Trowitz

„Die Schüler:innen waren mit Feuereifer dabei.“ Markus Christophersen

„Eine tolle Aktion! Einprägsam, ergiebig, aktivierend.“ Andreas Fischer

Die AG-Nachhaltigkeit ist stolz darauf, dass sich so viele Schüler:innen und Lehrer:innen am Corvey an den Sammelaktionen beteiligt und so einen wertvollen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt geleistet haben. So sauber war das Umfeld der Gymnasium Corveystraße bestimmt noch nie!

Marie Petersen und Kristin Schilling vom BNE-Schulteam

Anstoß zu einer schulweiten Teilnahme an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ war das übermäßige Restmüll-Aufkommen am Corvey. Die schuleigene Auswertung des Verbrauches bei „Energie hoch vier“ hatte offenbart, dass unsere Schule ein ca. 1/3 höheres Abfallaufkommen hat als der Durchschnitt der Hamburger Schulen. (Quelle: Prämienbericht 2021)

Um dieses Problem anzupacken, hat die AG-Nachhaltigkeit das Projekt RE.vey ins Leben gerufen. Das vom BNE Hamburger Masterplan geförderte und der Klimaschutzstiftung koordinierte Projekt umfasst verschiedenste Maßnahmen zur Sensibilisierung, Aufklärung und Aktivierung der Schulgemeinschaft zur Schonung der wichtigen Ressourcen unseres Planeten.  Den „Kick Off“ bildete die Aktionswoche „Corvey räumt auf!“.

Am Mittwoch verteilten die Schüler:innen der 5c in allen Klassenräumen einen dritten Sammelbehälter. Mit der Einführung des gelben WERTstoff-Eimers erweitert das Corvey sein Mülltrennsystem. Vorher gab es die blaue Papiertonne und die graue Restmülltonne. Jetzt ist es erstmals möglich, auch die Kunststoffe wie Verpackungsfolien oder Jogurtbecher getrennt zu entsorgen.

Derzeit läuft zudem ein Wettbewerb, bei dem alle Schüler:innen des Corveys aufgerufen sind, Aufkleber zur Beschriftung der Behälter zu gestalten. Mit witzigen Sprüchen und informativen Piktogrammen sollen alle Corveyaner motiviert werden, beim Wegwerfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Die Bereitstellung der Mülleimer allein führt aber nicht automatisch zu einer verbesserten Mülltrennung. Begleitet wird das Vorhaben deshalb von Bildungsveranstaltungen zur Sensibilisierung und Aufklärung: Dazu gehören die Workshops für die Klimaschützer:innen aller Klassen, die in den letzten Wochen zusammen mit der NGO Cradle-to-Cradle durchgeführt wurden. Die Klimaschützer:innen informieren als  Multiplikator:innen ihre Mitschüler:innen durch einen Vortrag im Klassenrat. Abschließen entwickeln die Klassen eigene Ideen, wie unser Umgang mit den so wichtigen Rohstoffen verbessern können, damit sie nicht mehr im Restmüll verloren gehen. Die AG-Nachhaltigkeit wird den Prozess fortwährend begleiten und evaluieren.

Eindrücke der Sammelaktion