Foto: Andreas Fischer

Auszeichnungen für Laura, Frieda und Lara für ihre FAZ-Artikel

Im Schuljahr 2019/2020 hat das Profil „Medien und Gesellschaft“ für das Corvey nun insgesamt schon zum dritten Mal an dem einjährigen Projekt „Jugend und Wirtschaft“ teilgenommen. In Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ), dem „Bundesverband deutscher Banken“ und dem „Institut zur Objektivierung der Lern- und Prüfungsverfahren“ (IZOP) arbeiteten die Schüler*innen als Journalisten für die Sparte „Jugend und Wirtschaft“ im Wirtschaftsteil der FAZ.

Die Schüler*innen sollten Berichte über interessante, besondere und bedeutsame deutsche Unternehmen schreiben. Die Bedingungen dafür sind, dass in der FAZ zu dem entsprechen Unternehmen noch kein Artikel erschienen sein darf. Deshalb heißt es auch erst einmal, nach neuen Unternehmensideen recherchieren, das ist gar nicht so einfach. Zudem müssen Interviews, am besten mit den Geschäftsführern, geführt werden, um an Zahlen, Daten und Fakten aus erster Hand zu kommen. Zuletzt gilt es, aus allen Informationen einen informativen, spannenden und unterhaltsamen Artikel zu schreiben, ganz schön anspruchsvoll!

Doch damit nicht genug, an diesem Projekt nahmen deutschlandweit aus 13 Bundesländern mehr als 50 Schulen mit Ihren Klassen teil. „Jugend und Wirtschaft“ erscheint an jedem 1. Donnerstag eines Monats im Wirtschaftsteil der FAZ im Umfang von 4 Seiten, pro Jahr werden ca. 60 Schülerartikel veröffentlicht. Die Konkurrenz war also hoch und nur die besten Artikel schafften es bis in den Wirtschaftsteil der FAZ.

Nach Ablauf des Projektes sollten die Schüler*innen Laura, Frieda und Lara (S4) für die erfolgreiche Veröffentlichung ihrer Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Hamburger Rathaus feierlich ausgezeichnet werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Auzeichnungsveranstaltung nun leider abgesagt, aber Laura, Frieda und Lara haben sich trotzdem über ihre Urkunden gefreut.

Wer die Artikel der drei noch einmal nachlesen will, kann dies gern unter den verlinkten Artikelüberschriften tun:

Laura wurde ausgezeichnet für ihren Artikel „Sie leben vom Pech der Bäume“ zum Thema „natürliche Kaugummis“.

Frieda wurde geehrt für ihren Artikel „Die Orange – höchstpersönlich“ zum Thema der „Adoption von Obstbäumen“.

Lara bekommt ihre Auszeichnung für ihren Artikel „Da hat er den Salat – Kann der Hund rein vegan ernährt werden?“ zum Thema „veganes Hundefutter“.

Schreiben lohnt sich, viel Spass beim Lesen!

Andreas Fischer (Profilleitung „Medien und Gesellschaft“)