Digitale Premiere: „Jugend Debattiert“

Debattieren in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat bei uns am Corvey nicht nur den regulären Schulbetrieb nachhaltig und tiefgreifend auf den Kopf gestellt. Auch Jugend Debattiert stand in diesem Jahr zur Disposition. Doch wenn man die gegenwärtigen Bewegungen in unserer Gesellschaft beobachtet, scheint es umso mehr geboten, die demokratische, faktenbasierte Diskussionskultur zu fördern – ein zentrales Anliegen des Wettbewerbs. Aufbauend auf den Erfahrungen des Fernunterrichts fanden die Schulwettbewerbe Jugend Debattiert daher zum ersten Mal per Videokonferenz und in kleiner Runde statt. Wenngleich die Lebendigkeit, Dynamik und Unmittelbarkeit einer Präsenzdebatte im Digitalen nicht ganz eingeholt werden konnte, so haben wir doch zwei spannende und erfolgreiche Debatten erlebt.

„Souverän und sicher, mit Sachverstand und mit Herz“ (Frau Liebethal) – so debattierten unsere vier starken Jungs aus Jahrgang 9 die Frage, ob Olympia-Sportler vorrangig eine Impfung gegen Covid-19 erhalten sollen. Auch wenn alle sehr eng beieinander lagen, wurde schließlich Justus R. zum Gewinner gekürt, dicht gefolgt von Bruno, Justus F. und Can.

Das Thema Impfen und Corona stand auch im Mittelpunkt der Debatte der Oberstufe, hier allerdings mit der Frage, ob es Pflichtimpfungen für Pflegekräfte geben soll. Im reinen Mädchen-Duell traten Jule und Maria (beide S1) sowie Linda und Ella (beide S4) gegeneinander an. In dem engagierten, eloquenten und sachkundigen Streitgespräch setzte sich letztlich Ella hauchdünn vor Linda durch, dicht gefolgt von Jule und Maria.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihre Bereitschaft, sich auf dieses Format einzulassen. Danke auch an die Juror*innen für ihre Zeit und Energie sowie all denen, die den Wettbewerb (z.B. durch ihren Unterricht, im Vorwege oder bei der Durchführung) unterstützt und überhaupt erst möglich gemacht haben.

Unseren Schulsieger*innen Justus R und Ella wünschen wir viel Erfolg in der nächsten Runde, dem digitalen Verbundwettbewerb am 12. Februar!

Kerstin Cummins, Christian Folde

(Koordination Jugend Debattiert)