Alice, Bob & evil Eve

Krypto-Escape – wir verschlüsseln

Am 25. Januar finden zum 4. Mal die Krypto-Escape Games des MINT-Profils für die jüngeren Schüler unserer Schule statt.

Zum vierten Mal finden am Corvey die Krypto-Escape-Games statt. Die Oberstufenschüler des MINT-Profils haben dazu Krypto-Escape-Räume entwickeln und beschulen die Schüler/innen zuvor zu den Themen  Datenschutz und Verschlüsselungsmethoden.

In den Escape-Geschichten müssen Zeitkapseln geöffnet und entschlüsselt werden, ein Raumschiff muss umgelenkt und wieder sicher gelandet werden, die Schüler müssen aus einem Hochsicherheitstrakt ausbrechen oder aber eine Bombe in einem Skyscraper entschärfen bevor es zum großen Unglück kommt.

Wie schon im letzten Jahr dürfen, aufgrund von Corona, die Jahrgänge nicht „Face to face “ miteinander kommunizieren, daher kommen Tutorials, Videonachrichten und Face-Time Schnellhilfen zum Einsatz!

Dieses Projekt wurde 2017 von der Claussen-Simon Stiftung mit der Auszeichnung „Unseren Schulen“ ausgezeichnet und mit 33.000€ gefördert!

Hier unser Projekttagebuch:https://www.claussen-simon-stiftung.de/de/bildung-schule/schulwettbewerb/gewinnerprojekte/tagebuch-gymnasium-corveystrasse-2017/