Der Mathezirkel

Mathe ist langweilig? Von wegen!

Bau mit uns eine Art Fidget spinner aus Papier – ein Flexagon.

Bereite mit uns eine Strategie vor, um bei einer Spiel-Show nicht mit einer Ziege nach Hause zu gehen.

Oder versuch mit uns herauszufinden, wie viele Zahlen es eigentlich gibt. Weißt du schon – unendlich? Klar – oder sind es vielleicht sogar mehr als unendlich?

Wir beschäftigen uns im Mathe-Zirkel mit spannenden Fragen, die im normalen Mathematik-Unterricht keinen Platz finden. Inspiriert werden wir durch Themen, die die SchülerInnen interessieren, durch das Problem des Monats des Mathe-Zirkels der Universität Hamburg oder Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade oder den Bundeswettbewerb Mathematik.

Wir kommen aus verschiedenen Jahrgängen mit verschiedenem Schulwissen – aber es vereint uns die Faszination und die Freude an Mathematik.

Komm dazu: Jeden zweiten Mittwoch (alle geraden Kalenderwochen) von 14-15:30 Uhr in Phy I.

Betreut wird der Mathezirkel von Frau Dr. Miriam Schwentker (miriam.schwentker@mycorvey.de).