Werde Erstwahlhelfer*in!

Liebe Schüler*innen der 10. Klassen und der Oberstufe,

ich möchte Euch auf ein Angebot vom HAUS RISSEN, dem Institut für internationale Politik und Wirtschaft in Hamburg, aufmerksam machen. Dabei geht es vor den anstehenden Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft am 23.02.2020 um die Ausbildung von Jugendlichen zu Erstwahlhelfern*innen, die dann in Hamburger Wahllokalen eingesetzt werden. Toll wäre es natürlich, wenn Ihr nach der Ausbildung im Wahllokal am Gymnasium Corveystrasse eingesetzt werden könntet.

Was würde Euch als Teilnehmer*in für Euer Engagement erwarten?

• Das Haus Rissen bietet eine kostenlose Ausbildung zum/zur Erstwahlhelfer* als zweitägige Ausbildung an.
  • Ein Zertifikat, dass Euch als Programmteilnehmer*innen und Wahlhelfer*innen ausweist. So etwas macht sich immer gut bei einer Bewerbung! Diese Ausbildung würde Eure Chancen bei der Bewerbung auf ein Stipendium ungemein erhöhen, da kommt es oft sehr stark auf gesellschaftliches Engagement an.
  • Eine Aufwandsentschädigung am Wahlsonntag von 30 Euro und für das Auszählen am Tag darauf 100 Euro, also insgesamt 130 Euro.
  • Die Gelegenheit, Demokratie direkt zu erleben und einen bedeutenden Beitrag zu ihrer Umsetzung zu leisten.
  • Neben den erforderlichen Kompetenzen, ein Wahllokal zu leiten, bekommt Ihr Wissen vermittelt, das bei der eigenen Wahlentscheidung hilft.

Was sind die Teilnahmebedingungen?

• Jede*r Teilnehmer*in ist bei der Hamburger Bürgerschaftswahl wahlberechtigt und mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Jede*r Teilnehmer*in ist sehr verlässlich.
  • Jede*r Teilnehmer*in ist bereit, im Vorfeld an einem kostenfreien zweitägigen Seminar im HAUS RISSEN teilzunehmen.
  • Jede*r Teilnehmer*in ist bereit, am Wahltag ein Wahllokal mit zu betreuen. Das umfasst den Aufbau des Lokals, eine halbtägige Schicht sowie das Auszählen der Stimmen.

Anmelden könnt Ihr Euch unter der folgenden Adresse: https://hh.erstwahlhelfer.de/anmelden.html

Auf der Homepage findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um das Projekt. Anbei sende ich Euch im Anhang den Ablauf der Ausbildung zum* Erstwahlhelfer*in.

Wenn Ihr Interesse habt und Euch zur Ausbildung anmeldet, dann wäre es toll, wenn Ihr mir kurz per Mail Bescheid geben könntet (andreas.fischer@mycorvey.de), damit ich einen Überblick habe, wie viele Schüler*innen vom Gymnasium Corveystrasse bei der Ausbildung mitmachen.

Andreas Fischer – Koordinator für den Demokratieschwerpunkt