Der Gesundheitstag am Corvey

Am 30.10.19 war die gesamte Schülerschaft zum Thema Gesundheit aktiv!

Als ausgezeichnete „Gesunde Schule“ veranstalten wir jedes Jahr einen Gesundheitstag, der sich von der ersten bis zur sechsten Stunde ausschließlich diesem Thema widmet und inhaltlich von Oberstufenschülern (Konzept Jung-lehrt-Jung) und außerschulischen Kooperationspartnern gestaltet wird. Die Lehrkräfte treten an diesem Tag in den Hintergurnd und begleiten die Veranstaltungen nur als Beobachter und Aufsicht.

Die jüngeren Klassen (5-9) begannen den Tag mit einem gemeinsamen „gesunden“ Frühstück im Klassenraum und einem Sportprogramm in unserer Sporthalle.

Im Anschluss daran oder für den JAhrgang 10 von Beginn an fanden für jede Klassenstufe besondere Veranstaltungen statt:

• Klasse 5: Selbstbehauptung/Selbstverteidigung, Entspannung sowie das Thema Sonne und UV-Strahlung. (Angeleitet durch Karatetrainer des ETV, Referenten der Hamburger Apothekerkammer und die Schüler des Profils: Medien und Gesellschaft)
  • Klasse 6: Suchtprävention zu den Themen, Alkohol, Medien und Essstörungen.
    (Angeleitet durch Schüler des Profils: Global Challenge)
  • Klasse 7: Reanimationstraining (Wiederbelebung nach Herzstillstand).
    (Angeleitet durch Ärzte des UKE, Schüler des Profils: Gesundheit und Natur)
  • Klasse 8: Ernährung
    (Angeleitet durch Schüler des Profils: MINT)
  • Klasse 9: Geschlechtsidentität, Sexualität, Geschlechtskrankheiten und Verhütung. (Angeleitet durch unsere vom Verein Jugend-gegen-AIDS e.V. zu „Peers“ ausgebildeten Schüler und Schülerinnen des 3 Semesters)