Türen auf – für den Corvey Flohmarkt!

Am 4. Februar war es so weit: Der erste Schulflohmarkt am Corvey hat stattgefunden. An insgesamt 38 Ständen gab es ein großes Angebot an Kleidung, Spielsachen und vielem mehr. Von Meerjungfrauenflosse, über Tupperdosen bis zum Miniatur-Billardtisch war die Auswahl sehr vielfältig. Bereits vor der Eröffnung tummelten sich neugierige Besucher*innen vor der Mensa. Nachdem die Türen um Punkt 11.00 Uhr geöffnet wurden, waren die Leute nicht mehr zu halten, Waffeln, Corvey-Pullis oder neue Lieblingsstücke zu ergattern.

Organisiert wurde diese Veranstaltung von einer Gruppe von Schülerinnen aus Jahrgang 12. Die Idee zum Flohmarkt entstand im Rahmen des Projektes „Lernen durch Engagement“, das seit Jahren fester Bestandteil des Unterrichts im Profil „Medien und Gesellschaft“ ist und von der BürgerStiftung Hamburg unterstützt wird. Hierbei geht es darum, fachliches und soziales Lernen miteinander zu verbinden. Die Einnahmen durch Standgebühr und Waffelverkauf in Höhe von 450 Euro wurden deshalb auch an die Offene Kinder- und Jugendarbeit des Vereins Lenz e.V.  gespendet. Hierbei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein in der Lenzsiedlung, der den Bewohner*innen Halt gibt und Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Angebote bietet.

Ziel des Flohmarkts war es, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit an unserer Schule mit Eventcharakter zu leisten sowie das innerschulische Miteinander zu stärken. Wie Umfragen sowohl unter Verkäufer*innen als auch unter Besucher*innen während des Flohmarktes zeigten, ist dies gelungen und in der Mensa entstand eine ausgelassene und fröhliche Atmosphäre.

Damit das Corvey auch in den kommenden Jahren einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann und das Miteinander weiterhin gestärkt wird, erhofft sich das Flohmarkt Team die Idee des Corveyflohmarktes an die nächsten Jahrgänge weitergeben zu können und so aus dieser Premiere ein jährliches Event entstehen zu lassen.

Helena und Nele (S4, MuG2-Profil)