Bitte um Mithilfe – Knochenmarkspende gesucht

Ohne Blut können wir den Sauerstoff nicht in unserem Körper verteilen, keine Krankheiten abwehren, unsere Wunden nicht verschließen und vieles, vieles mehr: Ohne Blut können wir nicht leben, nicht überleben.

Einem Mitglied unser Schulgemeinschaft fehlt in diesem Moment die wichtige Fähigkeit, Blut zu bilden und sie befindet sich damit in Lebensgefahr. Das macht uns sehr betroffen, hilflos und traurig.

Es gibt aber eine Hoffnung: Durch eine Knochenmarkspende könnte geholfen werden, wenn ein passende*r Spender*in gefunden wird. Hier kommen wir alle ins Spiel: Wir sind sehr viele, von denen der ein oder andere noch nicht bei der DKMS als potentielle*r Spender*in registriert ist. Genau dies wollen wir ändern, und so die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass geholfen werden kann.

Wir führen am Corvey am Samstag, den 25. Februar 2023 von 10-15 Uhr eine Registrierungsaktion in der Mensa durch.

Im Alter zwischen 17 und 55 kann man sich typisieren lassen, spenden kann man von 18 bis 61 Jahren. Die Typisierung erfolgt über einen Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen.

Falls man für eine Spende in Frage kommt, erfolgt dies meist peripher über das Blut, nur 10% der Spenden über eine Knochenmarkentnahme. Genauere Informationen findet man hier.

Eine Typisierung erfolgt freiwillig und ist jederzeit widerrufbar. Falls jemand für eine Spende in Frage kommt, wird auch hier die Zustimmung konkret eingeholt. Die Typisierung ist kostenlos. Die entstehenden Kosten von 40 € werden von der DKMS übernommen, wobei Spenden zur Kostenübernahme sehr willkommen sind.

Zur finanziellen Unterstützung wird es an diesem Tag auch einen Kaffee- und Kuchenverkauf zugunsten der DKMS geben. Wir freuen uns über jeden, der unsere Aktion unterstützt – sei es mit einer Typisierung oder einer Geldspende!

Diese Aktion richtet sich nicht nur an Mitglieder der Schulgemeinschaft; Freunde, Verwandte und Bekannte sind willkommen. DKMS-Spendenkonto IBAN: DE54 6415 0020 0001 6893 96 Verwendungszweck: Eventcode BOK200 (bitte unbedingt angeben)

Die Fachschaft Biologie am Corvey Gymnasium.