Schülerratsreise nach Hoisdorf 2016

Wichtiger Baustein der "Demokratischen Schule"

Am 03. – 04. November 2016 fuhr der Schülerrat auf seine alljährliche Seminarreise nach Hoisdorf. Begleitet wurde er von den beiden Verbindungslehrerinnen Frau Rass und Frau Glaser, unserer Abteilungsleiterin Frau Dosda und unserem Schulleiter Herrn Krümel.

Alle Klassen und Stufen hatten ihre Vertreter entsandt und sogar unsere kleine Zweigstelle an der Schmiedekoppel hatte zwei Klassensprecher gewählt, die ihre Klassenkameraden vertraten. Das Programm war abwechslungsreich und informativ.

• In Arbeitsgruppen wurden Aktionen geplant, welche die Schüler in diesem Jahr umsetzen wollen.
  • Sechs Vertreterinnen und Vertreter von der SchülerInnen-Mitbestimmungs-Gruppe vom Landesinstitut informierten unsere Klassensprecher über die sinnvolle Gestaltung des Klassenrates, berieten und gaben Tipps für die Projektplanung.
  • Frau Dr. Schmidt von der Hamburger Bürgerstiftung machte vor allem die älteren Schülerinnen und Schüler neugierig auf das Konzept des Service Learning, in dem es darum geht, sich im Stadteil auf verschiedenste Art und Weise zu engagieren und dieses Vorhaben im Unterricht zu begleiten.
  • Das Schulsprecherteam wurde in einem kleinen Seminar über Gremienarbeit und schulische Entwicklungsprozesse unterrichtet.
Und selbstverständlich durfte die Nachtwanderung nicht fehlen, genauso wenig wie der traditionelle Spieleabend!
Wir sind gespannt, welche in Hoisdorf angedachten Aktionen nun auch realisiert werden und freuen uns schon auf die nächste Schülerratsreise!
Meike Dosda
Abteilungsleitung 8-10