MINT-für alle!

...das ist das Motto des 3. Hamburger MINT-Tages!

Mit einem Wettbewerb für alle Hamburger Schülerinnen und Schüler, einer großen MINT-Feier und jede Menge Programm, das von Schulen sowie von außerschulischen Lernorten, Initiativen und Projekten gestaltet wird, wird am Dienstag, dem 22.11. 2016, der MINT-Tag stattfinden. Auch das Gymnasium Corveystraße ist mit vielen Veranstaltungen mit dabei. Das Ziel des MINT-Tages ist es unter anderem MINT-Aktivitäten besser sichtbar zu machen und zu zeigen, wie interessant und vielseitig die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind. Vor allem aber der Spaß soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen. So zeigt Frau Rosendahl mit dem Programm „Imaginary“ was Mathematik und Kunst miteinander zu tun haben und wie man sich einen 4-dimensionalen Raum vorstellen kann. Herr Karakus bietet einen Workshop zur Spieleprogrammierung an und die Theaterklasse 10b hat mit Frau Richter das Computerspiel „Pacman“ in ein analoges Spiel übersetzt, dies wird in der Aula gespielt. Zu Gast sind einige Schulklassen aus verschiedenen Teilen von Hamburg, aber auch einige unserer eigenen Klassen haben die Workshops im Vorhinein gebucht und werden daran teilnehmen. Zu Beginn aber nehmen insgesamt 8 Klassen am Wettbewerb teil, der dieses Jahr unter dem Schwerpunktthema „Informatik“ steht. Die Schüler/innen des MINT-Profils sind bei der  Durchführung des MINT-Tages eingebunden und unterstützen die Lehrer und die jüngeren Schüler und Schülerinnen.

Auch außerschulische Lernorte werden besucht, so baut die Klasse 9a im Schülerlabor der Universität Hamburg „Light and Schools“  einen eigenen kleinen LC-Display und eine Gruppe informatikbegeisterter Schüler nimmt an einem Gamedesign-Workshop der Initiative „creative gaming e.V.“ teil. Zum Abschluß werden wir die große MINT-Feier im Körberforum besuchen und…wer weiß, vielleicht auch die eine oder andere Urkunde für eine besonders gute Wettbewerbsteilnahme an unsere Schule holen.

Der MINT-Bereich wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Eva-Maria Richter