Plakat: Maya (S3)

Lokstedter Gespräche 2021

Du hast die Wahl!

Am 26.09.2021 wird gewählt, die Bundestagswahl steht wieder an. Der Kampf um die Gunst der Wählerinnen und Wähler hat längst begonnen und die heiße Phase des Wahlkampfs hat nun richtig Fahrt aufgenommen. Dabei spielen für die Entscheidung der Menschen ganz verschiedene Themen eine wichtige Rolle. Für viele sind noch immer die Gedanken an die Hochwasserkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz prägend und damit verbunden, die vehemente Forderung nach einer neuen Klimapolitik. Aber auch Digitalisierung, soziale Sicherung und Bildungsfragen sind vor dem Hintergrund des letzten Jahres unter Corona-Bedingungen immer mehr in den Fokus gerückt. Welche Antworten haben also die Parteien auf diese drängenden Fragen, die uns Hamburger und Menschen aus ganz Deutschland bewegen?

Um das herauszubekommen, hat der Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ (S3) Politikerinnen und Politiker der im Bundestag vertretenen Parteien zu den „Lokstedter Gesprächen“ eingeladen.

Was? Podiumsdiskussion

Wann? Montag, 30.08., Beginn 19:30 Uhr, Ende 21:00 Uhr

Wo? Aula des Gymnasiums Corveystrasse

Wer?

• Till Steffen (Die Grünen) – ehemaliger Justizsenator Hamburgs und Direktkandidat Eimsbüttel
  • Zaklin Nastic (DIE LINKE) – Mitglied des deutschen Bundestages und Direktkandidatin für Eimsbüttel
  • Niels Annen (SPD) – Staatsminister im Auswärtigen Amt, Mitglied des deutschen Bundestags und Direktkandidat für Eimsbüttel
  • Ria Schröder (FDP) – Stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Hamburg
  • Rüdiger Kruse (CDU) – Mitglied des deutschen Bundestages und Direktkandidat für Eimsbüttel
  • Dr. Bernd Baumann (AfD) -Mitglied des deutschen Bundestages und Spitzenkandidat der AfD Hamburg

Welche Themen?

• Klimapolitik – Wie wird Deutschland möglichst schnell klimaneutral? Wie kann die Energiewende gelingen?
  • Sozialpolitik – Wie sorgt man für bezahlbares Wohnen in Ballungsräumen? Arm trotz Wohlstand, bietet das Bedingungslose Grundeinkommen eine Alternative der sozialen Sicherung?
  • Bildungspolitik – Wofür wird das Geld aus dem Digitalpakt eigentlich an Hamburger Schulen ausgegeben? Ist die Unterstützung für Studierende durch das Bafög noch zeitgemäß?
  • Nach den drei Themenblöcken habt Ihr natürlich genügend Zeit, um all Eure Fragen an die Politikerinnen und Politiker zu stellen.

Wer darf zuschauen?

Aufgrund der Corona-Hygiene-Vorschriften dürfen vor Ort nur Schülerinnen und Schüler der Oberstufe anwesend sein. Wer nicht vor Ort sein darf, aber trotzdem zuschauen möchte, kann dies zu gegebener Zeit im Live-Stream.

Wer soll regieren? Du hast die Wahl!

Profilkurs „Medien und Gesellschaft“ (S3)