Dein Pfand fürs Klima

Logo 670

Jährlich werden in Deutschland ca. 200 Mio. Euro Pfandgeld aus Flaschen und Dosen nicht zurückgegeben und landen einfach im Müll. In deutschen Schulen sind es schätzungsweise über 1 Mio. Euro, die Schülerinnen und Schüler einfach wegwerfen! Immer wieder liegen auch auf dem Corvey-Gelände achtlos weggeworfene Pfandflaschen herum. Damit soll jetzt Schluss sein!

Die Klima-AG des Gymnasiums Corveystraße hat sich in Zusammenarbeit mit Herrn von Arps-Aubert von der Umwelt-AG der Beruflichen Schule Uferstraße inspirieren lassen und will ein Pfandprojekt ins Leben rufen. Als zukünftiger Pfandbehälter soll eine zweieinhalb Meter große neongelbe Getränkedose aus Holz dienen, die von Schülern im Werkunterricht an der Berufsschule Uferstraße gebaut wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler können ab sofort dort ihre Pfanddosen und Pfandflaschen entsorgen, die bislang in der Mülltonne landeten. Die überdimensionale Pfanddose befindet sich zum Einwurf bereit am vorderen Eingang der Mensa.

Dadurch haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, Leergut zu recyceln und damit nachhaltig und ressourcenschonend zu handeln, sondern sie unterstützen mit einem Teil des Erlöses auch direkt den Schutz der Natur. Die eine Hälfte des Erlöses wird an eine Umweltschutz-organisation gespendet (z. B. WWF, NABU oder Greenpeace) die mit dem Pfandgeld unter anderem Projekte zum Schutz des Regenwaldes finanzieren. Die andere Hälfte der Einnahmen wird für schuleigene Klimaschutzmaßnahmen ausgegeben werden, zum Beispiel für den Kauf von Ampeln zur Messung der Kohlenstoffdioxidkonzentration in den Unterrichtsräumen.

Und selbst wenn unsere Schülerinnen und Schüler ihr Pfandgut nicht spenden, sondern es selber zurückgeben oder mit dem Erlös die Klassenkasse aufbessern, ist etwas gewonnen. Denn es ist vor allem das Ziel, dass den Schülerinnen und Schülern der Wert der Dinge wieder mehr ins Bewusstsein kommt.

Deshalb: DEIN PFAND FÜRS KLIMA!

Leitung Umwelt- und Klima-AG: Andreas Fischer