Ella (S4) im Landeswettbewerb „Jugend Debattiert“ – Wir gratulieren!

Nachdem Justus (9c) und Ella (S4) vor rund zwei Wochen unseren Schulwettbewerb Jugend Debattiert in den Altersgruppen I bzw. II gewonnen hatten, ging es für die beiden direkt weiter mit Technikschulung und inhaltlicher Vorbereitung für die nächste Runde. Zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus fünf Hamburger Gymnasien vom Verbund Elphi debattierten sie online um den Einzug in den Landeswettbewerb. Gerade die digitalen Debatten, so zeigte sich, erfordern ein hohes Maß an sprachlicher, kommunikativer und sozialer Kompetenz, damit eine überzeugende und ausgewogene Interaktion gelingt.

Justus demonstrierte bei der Frage, ob in Hamburgs Schulen Hybridunterricht eingeführt werden soll, dass er eine genaue Sachkenntnis besitzt. Vom Infektionsgeschehen und den neuen Virusmutationen über soziale und organisatorische Aspekte bis hin zu den Kosten für FFP2 Masken – es mangelte ihm nie an Argumenten. Hier die Contra-Position vertreten zu müssen, war nicht einfach und auch wenn es nicht fürs Weiterkommen gereicht hat, war Justus ein starker Vertreter fürs Corvey.

Zusammen mit ihren drei männlichen Mitstreitern musste Ella im Finale der Oberstufe ein Thema debattieren, das im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz und Wirtschaft steht: der Einsatz von Heizpilzen in Hamburgs Gastronomie. Mit einem fulminanten Eröffnungsplädoyer, hoher Sachkompetenz, sprachlicher Eloquenz sowie einer die gesamte Debatte in den Blick nehmenden Schlussrede überzeugte sie die Juroren. Ella hat sich somit für den Landeswettbewerb im März qualifiziert. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Kerstin Cummins und Christian Folde

(Koordination Jugend Debattiert am Corvey)