Hamburgs erstes Haltestellen Clean Up am Corvey

Die Klasse 8d von Frau Berke hat in dieser Woche an einem besonderen Bildungsprojekt zum Thema Nachhaltigkeit teilgenommen: Hamburgs Haltestellen Clean Up. Das Projekt wurde erstmals vom hvv in Kooperation mit dem Sozialunternehmen oclean für Schulklassen aus Hamburg angeboten. Das Corvey war die erste Pilotschule.

Nach einem kurzen Workshop zum Thema Müllvermeidung und -trennung ging es für die 26 Schüler:innen der 8d – ausgestattet mit Handschuhen, Greifern, Mülltüten und Eimern – zu einem Clean Up an die Haltestelle Hagenbecks Tierpark. Gefunden haben sie dort die kuriosesten Gegenstände, wie eine alte Lederjacke, aber natürlich auch die Klassiker jeder Müllsammelaktion: jede Menge Plastik, Glasflaschen und ganz viele Zigarettenstummel.

Das Problem der Vermüllung zeigt sich an vielen größeren Haltestellen Hamburgs. Um die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren und mit ihnen gemeinsam Ideen zur Lösungen zu entwickeln, hat der hvv dieses Projekt ins Leben gerufen. Unseren Corveyaner:innen lag die Steigerung der Aufmerksamkeit besonders am Herzen. Verschiedene Aktivitäten, wie Werbekampagnen, Clean-Ups oder Kunstinstallationen, könnten ihrer Ansicht nach dazu beitragen, eine breitere Öffentlichkeit für das Problem vermüllter Haltestellen zu sensibilieren.

Am Corvey steht das Thema Ressourcenschutz  in diesem Halbjahr besonders im Fokus. Vor kurzem wurde das bestehende Abfalltrennsystem um die gelbe Wertstoff-Tonne erweitert, damit wir als Schule einen Beitrag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz leisten können. Das hvv-Projekt zeigt uns, dass überall im öffentlichen Raum, wo viele Menschen zusammenkommen, Müll anfällt. Um den Schaden an der Umwelt zu begrenzen, braucht es Sensibilisierung und gemeinschaftliches Handeln.

Am 19. April wird es eine Abschlussveranstaltung geben, wo die Ergebnisse des Projektes präsentiert und die Erträge der Müllsammelaktionen aller vier Pilotschulen miteinander verglichen werden. Wir sind gespannt und drücken der Klasse von Frau Berke die Daumen!

Marie Petersen für die AG-Nachhaltigkeit