Unter den Top 10-das Corvey beim Formel 1 Wettbewerb

Am 17. Februar hat das MINT-Profil des Corveys mit vier Teams am Formel-1 Wettbewerb teilgenommen. Platz 8, Platz 12, Platz 14 und Platz 15 von insgesamt 32 teilnehmenden Teams wurden vom uns eingenommen. Wir danken als erstes all unseren Unterstützern und Sponsoren, ohne Sie und Euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen!

Insgesamt 32 Teams haben am 16. + 17. Februar 2018 an der Stadtteilschule Stübenhofer Weg an der NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule Meisterschaft teilgenommen mit dem Ziel Landesmeister von Hamburg zu werden und um den Deutschen Meistertitel kämpfen zu dürfen.

Der Vizemeister 2017 ist Landesmeister 2018: MCGravity vom Matthias-Claudius-Gymnasium!
Auch Vizemeister Unity Racing vom Gymnasium Grootmoordarf bei der DM für Hamburg starten.

Evispo vom Heinrich-Heine-Gymnasium Poppenbüttel hat den Landesmeistertitel der Junioren erfolgreich verteidigt und darf Hamburg zum zweiten Mal auf der DM vertreten.

Das MINT-Profil vom Gymnasium Corveystraße nahm auch am Formel1-Wettbewerb teil- mit großem Erfolg! Das erste Mal konnten wir einen Platz unter den ersten 10 ergattern. Das Team „Nextry“ https://nextry.jimdo.com/  erreichte den 8. Platz! Das Team “ Fortune“https://fortune.team/ erhielt den 12. Platz und das, obwohl das Auto bereits in der Testrunde auseinanderbrach und wieder geflickt werden musste- es war einfach zu filigran, dafür aber auch sehr schnell! Das Team „MOW-MINT on Wheels“ errreichte Platz 14 und das Team „Maximum Velocity“ https://maximum-velocity.jimdo.com/  Platz 15.

Wir gratulieren unseren Teams und freuen uns auf das nächste Jahr!

Drei identische Fahrzeuge mussten für den Wettbewerb eingereicht werden, diese mussten den Wettbewerbsregeln entsprechen und wurden von dem Teams vor Ort genau vermessen und spezifiziert. Das Mindestgewicht eines Autos war mit 55 gr festgelegt, natürlich versucht der Konstrukteur das Auto möglichst leicht zu konstruieren, je leichter das Auto, umso besser läßt es sich beschleunigen. Als Antrieb dient eine CO2-Kartusche, per Rückstoßprinzip wird das Auto damit wie eine kleine Rakete angetrieben.

Jedes Team stellte außerdem  ihren eigens erstellten Messestand der Jury vor, sie erläuterten den Entwicklungsprozess ihres Modellautos und standen danach Rede und Antwort. Eine Präsentation und natürlich das Rennen der Modellwagen gehörte außerdem noch zum Wettbewerb.

Hast Du Lust auch im nächsten Jahr teilzunehmen? Das Corvey wird wieder mit dem NWP-Kurs in Jahrgang 10 und mit dem MINT-Profil dabei sein.

Nähere Informationen zu den Teams sind den oben genannten Homepages der Teams zu entnehmen.

Wir danken noch einmal ganz herzlich all unseren Unterstützern: der Firma 2Dejan Ivanov Glas- und Gebäudereininigung“,  der Fahrzeugtechnik GmBH „Kagerah“, der „BMW“-Niederlassung Offakamp, dem Blutspendedienst amburg, der Nordmetallstiftung, dem Schülerforschungszentrum Hamburg, der HAW, der TUHH und allen privaten Spendern und Unterstützern und natürlich auch besonders den Eltern, ohne die so vieles gar nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!!!

Ohne Sie hätten wir es nie geschafft!!!