Flüchtlingshilfe am Corvey

Habt Ihr auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, Euch für Flüchtlinge zu engagieren?
– Dann könnte Euch das hier interessieren …

Die Mitglieder der Demokratie-AG haben sich schon seit Längerem damit beschäftigt, wie das bereits vor einigen Jahren am Corvey begonnene Engagement für Flüchtlinge im Stadtteil Lokstedt weitergeführt werden könnte. Hierbei sind wir auf die Idee gekommen, mit dem „Cafe Why Not?“ in Lokstedt eine Kooperation einzugehen. Das Cafe gehört zur evangelischen Gemeinde und bietet vielen jungen Flüchtlingen aus der Umgebung (aus den Einrichtungen Hagendeel, Vogt-Kölln-Straße und Grandweg) einen festen Treffpunkt, um zu lernen, zu spielen und andere Menschen kennenzulernen. Unter besonderer Beteiligung von Armal und Antonia aus S3 haben wir einen Flyer für die Zusammenarbeit mit dem Cafe erstellt.

Im Flyer, den Ihr im Anhang findet und der seit heute auch im Sekretariat ausliegt, könnt Ihr nachlesen, welche Angebote es gibt, um geflüchteten Menschen bei ihrer Integration zu helfen.

Wenn Ihr Interesse daran habt und die genauen Kontaktdaten von der Cafeleitung haben wollt,
dann schreibt uns gern unter der folgenden Mailadresse: demokratie.ag2018@mycorvey.de

Die Erfahrungen im Cafe haben gezeigt, dass eine Zusammenarbeit oft nur dann sinnvoll ist, wenn die helfenden Schülerinnen und Schüler etwas älter sind und wenigstens in die 9. Klasse gehen.

Wir freuen uns über alle, die gern helfen und Engagement zeigen wollen!

Vielen Dank und viele Grüße
Eure Demokratie-AG