Foto: Andreas Fischer

Erstwahlhelfer im Einsatz am Corvey

Am 26. Mai war es wieder soweit: Wahlsonntag! Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger waren dazu aufgerufen, das Europäische Parlament zu wählen und die Hamburger Bezirksversammlungen neu zu besetzen. Im gesamten Bundesgebiet waren am Wahlsonntag Tausende ehrenamtliche Wahlhelfer tätig, damit die Wahlen reibungslos ablaufen konnten und wir alle schnell über die Ergebnisse Bescheid wissen konnten. Unsere Schule, das Gymnasium Corveystrasse, hatte für den Wahlkreis Lokstedt im Wahlbezirk Eimsbüttel ein Wahllokal eingerichtet.

Das „Corvey-Wahl-Team“ bestand aus 2 Lehrern (dem ehemaligen Oberstufenkoordinator Herrn Schneehorst und Herrn Fischer) und 8 Schülerinnen und Schülern (Inken, Pia, Helena, Antonia, Friederike, Jordan, Fabio und Paulo, alle S4), die freiwillig in verschiedenen Schichten die Wahl von der Eröffnung des Wahllokals um 08:00 Uhr morgens bis zum Ende der Auszählung um 20:00 Uhr betreuten. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten sich vor der Wahl in Kooperation mit dem „Haus Rissen“ in einem zweitägigen Seminar zu offiziellen „Erstwahlhelfern“ ausbilden lassen.

Weil es zu lange gedauert hätte, alle Wahlergebnisse an einem Abend auszuzählen, traf sich das „Corvey-Wahl-Team“ auch am Montag, den 27.05., um die Ergebnisse der Wahlen zu den Hamburger Bezirksversammlungen zu ermitteln.

Fest steht: Die Wahlbeteiligung war enorm, es bildeten sich immer wieder Schlangen und man merkte, diese Wahlen waren den Bürgerinnen und Bürgern wichtig! Genauso wie die Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stimmen abgaben, halfen auch die Erstwahlhelfer, den politischen Willen zum Ausdruck zu bringen und die Demokratie zu stärken.

Andreas Fischer (Koordinator Demokratieschwerpunkt)