Top

Theaterabend 10. und 11. Jahrgang

"Dass ich eins und doppelt bin"

Einen gemeinsamen Theaterabend zum Thema „Identitätskrise und Persönlichkeitsstörung“ gestalten die beiden Wahlpflichtkurse 10 und 11

am  Montag, 13.Februar 2017 – 19.30 Uhr

 Spielleitung: Christine Steinberg

 

Der Abend bildet eine Einheit und besteht aus zwei Teilen:

 

Teil I: William Wilson

Im Internat lernt William seinen Doppelgänger kennen: alles an ihm ist gleich – bis auf die Stimme, die einen merkwürdig heiseren Klang hat. Ehrgeizig lässt William sich auf einen Konkurrenz-Kampf ein und muss zunehmend erkennen, dass dieser wesentlich mehr als ein Rivale ist …

Der Wahlpflichtkurs der 10. Klassen entwickelte seine eigene choreographisch geprägte Adaption der Erzählung von Edgar Allan Poe und bildet mit seinem Projektstück am 13. Februar 2017 den Auftakt des Theaterabends, der sich auf spannungsreiche Weise Identitätsthemen und Persönlichkeitskrisen widmet.

 

Teil II: Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Der Wahlpflichtkurs des 11. Jahrgangs präsentiert im zweiten Teil des Abends seine ganz eigene dramaturgische Bearbeitung der berühmten Geschichte von Robert L. Stevenson und präsentiert die multiperspektivisch angelegte Handlung in effektreicher Form:

Angst und Lust sind im Spiel, wenn sich auf fatale Weise menschliche Abgründe verselbstständigen. Welchen Preis zahlt ein Mensch, der sich auf die Begierden seiner dunklen Seite mit Haut und Haaren einlässt? Aber ist – „einmal Blut geleckt“ – der Sog der Sucht   überhaupt aufzuhalten?

Wir laden herzlich ein!

Der Eintritt ist frei. Wir bitten am Ausgang um eine Spende zur Deckung unserer Projektkosten.