„Corvey forscht“ jeden zweiten Mittwoch

Die AG "Corvey forscht" vereint alle MINT-begeisterten Schüler, die an Projekten oder Wettbewerben arbeiten. Es sind noch Plätze frei, an jedem zweiten Mittwoch von 14-15:30 Uhr vor dem Raum Bio I.

Jeden zweiten Mittwoch treffen sich naturwissenschaftlich interessierte Schüler zur „Corvey forscht AG“, dabei arbeiten wir an verschiedenen Projekten und nehmen an Wettbeweben wie „Jugend forscht“ und „NATEX“ teil. Aber auch eine kleine Informatik AG oder eigene Ideen werde umgesetzt. Beim NATEX Wettbewerb geht es in diesem Jahr um das Phänomen der Fluoreszenz, dazu haben die Corvey Forscher schon einige Experimente gemacht und gerade Pflanzenteile scheinen sich dazu besonders zu eignen, aber auch unsere Turnschuhe fluoreszieren wunderschön im UV-Licht.

Betreut wird der NATEX-Wettbewerb von Dr. Niels Okun. Aber auch im Bereich Chemie haben sich unsere Forscher auf den Weg gemacht und entwickeln unter der Betreuung von Frau Jenny Kruse blaue Gummibärchen, dazu werden verschiedene Rezepte ausgetestet und mit essbaren Farben experimentiert. „Am besten vegan sollen die Gummibärchen auch sein“, so die Forschergruppe aus der 6d. Eine weitere Gruppe arbeitet mit Herrn Karakus an kleinen Informatikprojekten. Meldet euch, wenn ihr Interesse habt bitte bei Eva-Maria Richter (eva.richter@mycorvey.de), dann überlegen wir gemeinsam, welches Projekt für euch das richtige wäre.