Computer-Lab im Physikraum

Unser Physikraum ist jetzt auch im digitalen Zeitalter angekommen.

Damit wir in Zukunft auch im Physikunterricht Computer zum Recherchieren, Simulieren, Coden und Steuern und Messen nutzen können, haben wir in einem Physikraum All-In-One-Rechner auf der Basis von Raspberry-Pis eingerichtet. Dafür haben wir sehr kostengünstig 22-Zoll-Monitore gebraucht gekauft, hinter denen jeweils ein Raspberry-Pi angeschraubt wurde.
Die Software der Rechner wurde im Rahmen einer Facharbeit von einem Schüler des Mint-Kurses für den Betrieb in unserem Iserv-Schulnetzwerk konfiguriert. Eine gute Basis-Softwareausstattung ist bereits auf den kleinen Rechnern darauf.  Weitere Software lässt sich über ein eigen entwickeltes Programm auf die Rechner verteilen. Die Rechner sind mit einer Funkmaus und Funktastatur ausgestattet.

Die Rechner sollen verwendet werden, um

• im (naturwissenschaftlichen) Fachunterricht flexibel bei Bedarf klassische Informationsrecherche und Dokumentation zu betreiben
  • Umsetzung und die Weiterentwicklung des Projektes zu ermöglichen
  • Simulationen und Animationen zur Illustration von Sachverhalten einzusetzen.
  • in die Programmierung im Rahmen des Physikunterrichts Klasse 7 einzuführen.