Vierfacher Erfolg fürs Corvey bei Jugend Debattiert

Karla, Ida, Lilly und Marlene qualifizieren sich für den Landeswettbewerb

Beim Verbundwettbewerb „Elphi“ von Jugend Debattiert konnte das Corvey vergangene Woche einen herausragenden Erfolg verzeichnen – alle vier Schülerinnen unserer Schule zeigten sich sehr stark in den Debatten und schafften es so ins Hamburger Landesfinale!

Nachdem Karla und Ida (Jahrgang 9) beim Schulentscheid am Corvey in der Altersgruppe I und Marlene und Lilly (Jahrgang 12) in der Altersgruppe II überzeugen konnten, trafen sie am 13.02.2023 am Gymnasium Hummelsbüttel zum Verbundwettbewerb ein – begleitet und bis zur letzten Minute unterstützt von Frau Petersen und Herrn Folde. In der Vorrunde stellten sich Karla und Ida der Frage, ob Schülerinnen und Schüler ihre Schule selbst sauber halten sollten. Lilly und Marlene debattierten, ob ein Kopfballverbot für Kinder und Jugendliche eingeführt werden sollte. Nachdem alle vier in den Vorrunden in jeweils unterschiedlichen Debattenrunden überzeugen konnten, stellten sie sich der Finaldebatte.

Für letzte Vorbereitungen wurde die Mittagspause genutzt und dann ging es auch schon los: Karla und Ida debattierten beide auf der Contra-Seite, als es um die finale Frage ging: „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch eingeführt werden?“. Anschließend widmeten sich Lilly und Marlene, beide auf der Pro-Seite, in der Altersgruppe II der ebenso komplexen Frage: „Soll es ein Moratorium für den Neubau von Bundesfernstraßen geben?“ Die Zuschauenden konnten sich über zwei spannende und hochwertige Debatten freuen! Alle Teilnehmenden zeigten sich sehr stark und lieferten überzeugende und hochwertige Argumente. Ausschlaggebend in der Bewertung der Jury sind vor allem die vier Kriterien: Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Nach langem Beraten verkündete die Jury, dass die vier Corvey-Schülerinnen genau darin überzeugen konnten und so qualifizierten sich Marlene und Marlene sowie Karla und Ida in den zwei Altersgruppen jeweils für den 1. Und 2. Platz: ein herausragender Erfolg für unsere Schülerinnen und das Corvey!

Weiter geht es für die vier mit einem dreitägigen Vorbereitungssemniar in Ratzeburg, um dann am 30.03.2023 beim Landeswettbewerb im Rathaus anzutreten. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg und ganz viel Freude!

Charlotte Köppen