Schulwettbewerb Jugend Debattiert 2022

Schüler*innen debattieren über Digitalität am Corvey

Am 13.01.2022 war es wieder so weit: Nachdem sich die Schüler im Unterricht mit dem Führen von Debatten auseinandergesetzt hatten, wurde in der Aula bzw. im Konferenzraum des Corvey der schulinterne Wettbewerb in der Altersgruppe 1 (Jahrgang 9) und 2 (Oberstufe) ausgetragen.

In der Oberstufe wurde in zwei Runden und insgesamt drei Debatten der/die beste Debattant*in des Corvey ermittelt. In der Vorrunde wurde zum spannenden und gerade für uns Schüler*innen sowie Lehrer*inne relevanten Thema Digitalisierung an Schulen debattiert, und zwar unter der Leitfrage: „Sollte am Corvey die Nutzung von digitalen Endgeräten verpflichtend eingeführt werden?“ Zunächst traten Rosalie und Alperen (beide S1), die per Los die Pro-Position zugeteilt bekamen, gegen Edith und Amanda aus S4 an, die die Contra-Position zu vertreten hatten. In der zweiten Vorrunden-Debatte standen sich Nele und Julia aus S1 auf der Pro-Seite und Katharina und Luise (beide S4) auf der Contra-Seite gegenüber. In beiden Debatten wurde fair und auf hohem Niveau über das so aktuelle Thema gestritten.

Nach der Vorrunde zog sich die Jury erneut zurück und hinterließ immer noch leicht nervöse Debattant*innen. Auf Grund ihrer besonderen Leistung wurden Nele, Rosalie, Luise und Edith für die Finalrunde ausgewählt. Die Debattenfrage lautete: „Sollten Rüstungsexporte aus dem Hamburger Hafen verboten werden?“ Frau Cummins loste die Rollen der vier Finalistinnen aus, sodass Nele als Pro1 gemeinsam mit Edith als Pro2 gegen Rosalie als Contra 1 und Luise als Contra 2 antraten. Das wirklich komplexe Thema griffen die Debattantinnen umfassend auf und lieferten starke Argumente für ihre Positionen. Die Jury kürte nach einer schwierigen Entscheidung Rosalie zur Siegerin. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zu ihrem Sieg beim Schulwettbewerb und damit ihrer Teilnahme beim Regionalwettbewerb!

Parallel zum Wettbewerb der Oberstufe debattierte auch der Jahrgang 9 in einer spannenden und qualitativ sehr hochwertigen Finalrunde die Frage, ob digitale Endgeräte am Corvey verpflichtend eingeführt werden sollten. Auf Grund seiner Souveränität und Überzeugungskraft setzte sich schließlich Niklas vor Kristina, Liv und Svenja durch. Wir gratulieren auch ihm herzlich zu seinem Einzug in die nächste Runde!

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich allen danken, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben: der Jury des Jahrgang 9 bestehend aus Herrn Fischer, Frau Petersen und Minou (S4), der Jury der Oberstufe bestehend aus Frau Kersten, Herrn Dreessen und Nick (S4), den Zeitwächtern, dem Hausmeisterteam, dem CSS-Team, und ganz besonders Herrn Folde und Frau Cummins für das Engagement bei der Organisation.

Franziska Ringel (S4)