Unsere Corveyaner am Tag der Mathematik

Tag der Mathematik: Platz 4 für Corvey!

Am Tag der Mathematik der Uni Hamburg hat das Gymnasium Corveystraße am Samstag den 4. Platz in den Jahrgängen 7/8 gewinnen können.

Um 8:15 Uhr am Samstagmorgen ging es für unsere Matheexperten und Frau Dr. Rosendahl los zur Universität Hamburg, wo insgesamt beinahe 80 Teams aus Hamburg und Schleswig Holstein antraten, um am Mathematik -Wettbewerb teilzunehmen. Unsere Schule konnte zwei Teams ins Rennen schicken, eines aus den Jahrgängen 7/8 und eines aus den Jahrgängen 9/10. Jedes Team besteht aus fünf Mitgliedern, gemeinsam mussten in 2 Stunden fünf komplexe Aufgaben aus den Teilbereichen Algebra und Geometrie gelöst werden.

Ein buntes Rahmenprogramm mit einer Ausstellung, einer Ralley, verschiedenen kleinen Aufgaben und Knobeleien und Vorträgen zu mathematischen Inhalten wie „Was heißt Unendlichkeit“ verkürzten uns die Wartezeit vom Ende des Wettbewerbs bis zur Siegerehrung am späten Nachmittag.

Gebannt warteten die Corveyaner auf die Ergebnisse ihrer Wettbewerbsteilnahme und zum ersten Mal in der Geschichte unserer Schule erreichte ein Corveyteam die ersten Plätze. Platz 4 und damit leider knapp vorbei am Treppchen konnte das Team „Corvey 1“ aus den Jahrgängen 7/8 erreichen. „Im nächsten Jahr aber werden wir mindestens einen dritten Platz ergattern“, so Paula aus der 8c. Das zweite Team unserer Schule konnte leider noch keinen Listenplatz erreichen, aber auch das wird im nächsten Jahr sicher geändert werden.

Unsere Corveyaner am Tag der Mathematik

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Corveyanern Paula, Merlin, Norman, Leo und Lisa   aus dem Jahrgang 8 und unseren Corveyanern Carla, Henri, Armal, Rosi und Leon aus dem Jahrgang 10 für diese erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik. Weiter So!

Tag der Mathematik - Bilder vom Attraktorenwettbewerb