Paulo gewinnt den Verbundwettbewerb „Jugend debattiert“

Jugend debattiert

Verbundwettbewerb Elphi im Immanuel Kant Gymnasium

Wir gratulieren Paulo zum 1. und Victor zum 3. Platz!

Am Montag, den 18.02.2019 debattierten unsere Oberstufenschüler Paulo G. und Victor M., beide im 4. Semester, Profil Global Challenges, mit Schülerinnen und Schülern aus 8 Schulen im Verbund Elphi.

Thematisch ging es um die Fragen, ob öffentliche Parkplätze im Hamburger Stadtgebiet zu Radboxen umgewandelt werden sollen und ob mehr fremdsprachige Filme ohne Synchronisation gezeigt werden sollten. Als Zwischenbilanz resümiert Paulo, „die erste Debatte war sehr interessant, aber ich war noch ein bisschen in der Deckung, aber dann in der zweiten konnte man quasi sein ganzes Wissen raushauen, auch die Erfahrung ein bisschen einbringen und das war einfach schön!“ Victor war „vor der Veranstaltung einigermaßen aufgeregt, da ist das Adrenalin schon hochgekocht in mir, aber während der Debatte hat sich das schon wieder gelegt.“

Beide fanden ihre Mitstreiter „auf Augenhöhe“ und beurteilten das JD- Format mit engen Zeitfenstern als gut, denn dadurch sei die Debatte laut Paulo noch intensiver geworden, gleichzeitig habe man schon zum Ende der Debatte gemerkt, kurz vor der Schlussrede, dass es argumentativ schon wieder ein bisschen abgeflaut sei (Victor).

Paulo fand das Thema Synchronisation am anspruchsvollsten, Victor hingegen die Radboxen.

Als Finalisten gekürt, debattierten beide abschließend das Thema: „Sollen Flugreisen für Klassen- und Studienreisen an Hamburger Schulen verboten werden.“

Die Juri entschied knapp. Wir freuen uns über den Erfolg für unsere Corveyaner Paulo und Victor!

Paulo wird somit ins Landesfinale ins Hamburger Rathaus am 3. April 2019 ziehen, unterstützt von einer 15 -köpfigen Delegation, die er derzeit zusammenstellt.

Wir drücken die Daumen!

Kerstin Cummins, Schulkoordination Jugend debattiert