Marione Ingram am Corvey

Am 17.05.22 machte sich die große Gruppe aus Schüler:innen aus verschiedenen Philosophie- und Religionskursen auf den Weg zur Kirche an der Lutherbuche, in welcher das Treffen mit Marione Ingram stattfinden sollte. Marione Ingram ist die einzige Person, die sowohl den Holocaust als auch den Hamburger Feuersturm 1943 überlebt hat und heute noch am Leben ist. Das Treffen wurde von unserem Philosophielehrer Herrn Reteike organisiert und von mehreren Lehrer:innen begleitet. Auch andere Schulklassen nahmen an dem Event teil.

Wir Schüler:innen setzten uns zunächst in die Kirche und begannen auf der aufgestellten Leinwand den Film einer Theaterklasse über Marione Ingrams Leben zu schauen. Ungefähr nach der Hälfte des Films stießen auch Marione Ingram und ihr Mann Daniel hinzu. Nach dem Ende des Films stellten die beiden sich vor und eine Fragerunde begann. Alle Fragen wurden sehr ausführlich und offen von Marione Ingram beantwortet, und bevor ein Teil der Zuhörer:innen gehen musste, war ihre letzte Botschaft an uns, dass „wir ihre Hoffnung seien“, dass wir etwas verändern können. Die Möglichkeiten, die wir dank der Social Media haben, standen ihr damals nicht zur Verfügung und eröffnen uns ganz neue Handlungsspielräume. Am Ende der Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit, noch kurz mit Marione Ingram persönlich zu sprechen.

Die ganze Veranstaltung war eine sehr einzigartige und inspirierende Erfahrung, für die wir uns nur bedanken können.

Maja Krägenau und Antonia Heckmann (9d)

Weitere Informationen zu Marione Ingram finden sich u.a. hier.