Leuchtende Pflanzen und Pizzateig

Tolle Erfolge beim diesjährigen NATEX-Wettbewerb

Das Corvey hat in diesem Schuljahr beim NATEX-Wettbewerb regelrecht „abgeräumt“: Frida, Alba und Felix haben unter einer Konkurrenz von fast 300 Schüler*innen sämtlicher Hamburger Schulen den 1. Platz beim NATEX – Wettbewerb Jahrgangsstufe 8 erreicht! Und nicht nur der erste, auch der 2. Platz ging mit Laura an eine Schülerin des Corvey, und Amelie hat sogar einen der dritten Plätze erreicht!

Und da war sogar noch ein toller Erfolg! Auch unter den Jüngsten „verstecken“ sich schon einige kleine Forscherinnen am Corvey! Nora und Greta haben im Rahmen des TuN Kurses den 3. Platz in der Jahrgangsstufe 5 erreicht. Das ist ein Riesenerfolg, denn in der Jahrgangsstufe 5 haben fast 800 Schüler*innen teilgenommen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner*innen! Ihr habt Großes geleistet!

Worum geht es eigentlich bei dem NATEX-Wettbewerb?

Der Wettbewerb NATEX (https://natex-hamburg.de/) richtet sich an alle naturwissenschaftlich interessierten Schüler*innen der Klassen 4 – 10. Er gibt den Forscher*innen die Gelegenheit, ihrer Altersstufe gemäß, Naturphänomene mit einfachen Mitteln zu untersuchen. Was steht dabei im Vordergrund? Ganz einfach, die Neugier und Spaß, an einem eigenen Forschungsprojekt zu arbeiten. Und nebenbei können sich die Teilnehmenden auch noch mit anderen in ihrem Forscherdrang bzw. in der Entwicklung und Anwendung naturwissenschaftlicher Methoden messen. Die Experimente sind so geplant, dass sie mit einfachen Mitteln zu Hause oder in der Schule innerhalb (wenn die Fragestellung zum Unterrichtsthema passt) oder auch außerhalb des regulären Unterrichts (z.B. bei unserer AG „Corvey forscht“ oder im Schülerforschungszentrum) durchgeführt werden können.

Unsere Gewinner*innen haben in diesem Schuljahr im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Praktikums (NWP), bzw. TuN Kurses am NATEX-Wettbewerb teilgenommen. Die erste Aufgabenstellung lautete „Verborgene Welten sichtbar machen“. Dabei haben unsere Forscher*innen das Phänomen der Fluoreszenz von Stoffen in unserer Natur untersucht. Dieses Leuchten ist für unser Auge kaum sichtbar, aber dennoch in der Natur weit verbreitet, z.B. als Schutz, zur Kommunikation, zum Anlocken etc. Mit Hilfe von UV-Lampen sind die Schüler*innen dem Phänomen auf die Spur gekommen. Viele Gegenstände haben sie untersucht, z.B. Pflanzenteile, Waschmittel, Getränke, Blutfarbstoff etc. Und zum Abschluss haben die Forscher*innen sogar eine Geheimschrift entwickelt.

In der zweiten Aufgabenstellung haben die Schüler*innen bestimmte Wachstumsprozesse in der Natur untersucht: Warum vermehrt sich das Coronavirus so rasant schnell? Warum wächst der Pizzateig? Welche Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit des Wachstums? Mit Hilfe von Experimenten konnten sie nachweisen, dass die Umweltfaktoren Temperatur und Wasser einen entscheidenden Einfluss auf dieses Wachstum haben. Bei höherer Temperatur war das Wachstum einfach viel stärker. Könnte die Klimaerwärmung also auch einen Einfluss auf die Vermehrungsintensität des Corona-Virus haben?

Am ersten Juni war es dann soweit: Die Jury des NATEX – Wettbewerbes hatte entschieden und unsere Schüler*innen können nun ihre tollen Erfolge genießen. Am Ende des Schuljahres werden sie zur Ehrung und Preisverleihung in das Hamburger Rathaus eingeladen.

Viel Spaß dabei!

Nils Okun