Corvey steigt in die Luft

Teilnahme am Wettbewerb „lüttIng – Technik trifft Schule“ ist perfekt

Es ist vollbracht. Jasper, Eike, Malte und Nawid (Kl. 6, 7 und 8) hatten im Rahmen der AG „Corvey forscht“ eine tolle Idee, haben dann ganz einfach einen Stift in die Hand genommen und fertigten eine kleine Zeichnung an – und schon war der Plan zum Bau eines Flugobjektes ganz spezieller Art – der Nurflügler – perfekt! Eigentlich ganz einfach, oder?

Dann folgte die nächste Frage: Warum nicht mit diesem Projekt an einem Wettbewerb teilnehmen? Der Blick ging sich sofort auf den Wettbewerb „lüttIng – Technik trifft Schule“ (https://luetting-hh.de/). Dieser Wettbewerb richtet sich an Schüler*innen, die ihr Schulwissen und natürlich auch ihre kreativen Ideen an realen technischen Problemstellungen ausprobieren möchten. Und was anderes als eine reale technische Problemstellung ist denn die Entwicklung eines Nurflüglers?

Mit der Lufthansa Technik fanden die Schüler*innen rasch einen „starken“ Kooperationspartner! Zwei Auszubildende, bzw. Studenten von Lufthansa werden uns als Betreuer zur Seite stehen, die Schüler*innen dürfen 1x im Monat das Lufthansa-Gelände betreten, um die dortige Werkstatt zu nutzen, bei der Wahl des passenden Materials wird geholfen und natürlich wird Lufthansa Technik auch unser Gymnasium Corveystraße besuchen. Denn Lufthansa sucht immer interessierte Schüler*innen, die sich ev. in Zukunft vorstellen könnten, dort eine Ausbildung oder Studium zu starten.

Die Jury-Mitglieder des lüttIng Wettbewerbes waren von dem Projekt beeindruckt! Sogar der Anwesende der Technischen Universität Hamburg möchte das Projekt sehr gerne unterstützen. Die Forschergruppe des Gymnasium Corveystraße wurde nun offiziell eingeladen, am lüttIng Wettbewerb teilzunehmen – und erhält nebenbei auch noch 5000 Euro Unterstützung für die Beschaffung von Material. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist ein Riesenerfolg, also herzlichen Glückwunsch, liebe Schüler!

Wer von euch Leser*innen nun Lust und Interesse hat, im nächsten Schuljahr bei diesem Projekt mitzumischen, darf sich gerne bei Herrn Okun melden. Wir brauchen nicht nur Schüler*innen mit technischem Interesse, sondern auch solche, die künstlerisch etwas auf dem Kasten haben. Denn unser Nurflügler soll ja auch ganz ansprechend aussehen, oder?

Und wer sich nun unter einem Nurflügler noch nichts vorstellen kann, der kann die Skizze unseres Modells genau studieren oder sich im Internet bei Fotos aus der Tierwelt informieren.

Nils Okun

Lehrer, Leitung AG Corvey forscht, Wettbewerbsbeauftragter