Foto: Andreas Fischer

Hausabend mit Christian Wulff

Der Bundespräsident a. D. äußert sich zur Flüchtlingskrise

Am 03.05. waren die Schüler, die sich seit einem Jahr in der Demokratie-AG beteiligen (Lasse R. und Josy R. S4 sowie Fabien C. und Caspar V. S2) dazu eingeladen, an einem Diskussionsabend im Haus Rissen teilzunehmen. Zu Gast war der deutsche Bundespräsident a. D. Christian Wulff, der als Hauptredner die Flüchtlingsfrage in Deutschland diskutierte.

Herr Wulff betonte, dass die großen Fragen der Zeit nur gemeinsam gelöst werden könnten und sich die EU endlich wieder auf ihre Stärken, nämlich die „Einheit durch Vielfalt“, besinnen sollte. Die Deutschen könnten stolz auf ihre Rolle sein, die sie in der EU einnehmen und beim Umgang mit der Flüchtlingskrise spielen, aber man solle dabei nicht in eine selbstgefällige Überlegenheit verfallen. Eine Krise löse man nur im gemeinsamen Diskurs, nicht durch nationale Abschottung und Isolation. Multikutlturalität sei das Zukunftsmodell moderner Gesellschaften, Monokulturalismus gehöre der Vergangenheit an. Die deutsche Nationalmannschaft sei das integrative Erfolgsmodell schlechthin und zeige den Weg auf, den Deutschland gehen müsse. Auch hier wiederholte Herr Wulff seine bekannt gewordenen Worte, dass der Islam zu Deutschland gehöre. Ein aufgeräumter, redegewandter und unterhaltsamer Bundespräsident a. D. untertsrich die Führungsrolle Deutschlands bei der Lösung der Flüchtlingskrise und war überzeugt davon: „Wir schaffen das.“

Leitung-Demokratie-AG: Andreas Fischer