Großer Spaß beim Beachhandball

Handball im Sand – das geht? Ja! Bei bestem Sommerwetter haben wir letzten Mittwoch mit zwei Teams beim Beachhandball-Turnier der Schulen teilgenommen. Mit dabei: Etwa 20 Schüler*innen von der 5. bis zur 9. Klasse – die meisten hatten kaum bis gar keine Vorerfahrung, die beiden Lehrerinnen Frau Legeland und Frau Nickel sowie unser Handballer aus der Oberstufe Justus und eine Mutter zur emotionalen Unterstützung (Vielen Dank an die beiden an dieser Stelle). Wir haben zwar keine Medaillen geholt, aber das war bei dieser Fun-Variante des Hallensports gar nicht so wichtig. Der Spaß sollte im Vordergrund stehen. Und das ist uns gelungen.

Aufgeteilt auf zwei Gruppen konnten wir von drei bzw. vier Spielen zumindest gegen das Kaifu Gymnasium punkten. Gegen die Teams aus Poppenbüttel und der Eliteschule des Sports am Alten Teichweg, die fast ausschließlich Vereins- bzw. Auswahlspieler*innen in ihren Reihen haben, hatten wir leider kaum eine Chance. Dennoch hat das Turnier allen viel Spaß gemacht. Wir sind gerannt, gesprungen, haben uns im Sand gewälzt und manch ein schlummerndes Talent entdeckt. Wir wissen jetzt, was ein Threesixty, ein Camper oder ein Penalty ist. Toll war auch, dass Mädchen und Jungen gemeinsam spielen durften, was hervorragend geklappt hat. Am Ende des Tages gingen alle mit einem Lächeln im Gesicht und vielen emotionalen Momenten im Gepäck nach Hause. Wer braucht da schon Medaillen…?