Eine AG entdeckt sich neu

Demokratie-AG

Im Juli dieses Jahres hat sich die Demokratie-AG  neu gegründet und zum Ziel gesetzt, das demokratische Umfeld der Schule weiter zu gestalten und stetig fortzuentwickeln. Die Demokratie-AG ist eine Arbeitsgemeinschaft, die sich aus Schülern (Fabien Collier, Lasse Rodeck, Josy Rathmann), Eltern (Herrn Rathmann, Frau Tokdemir) und Lehrern (Herrn A. Fischer, Herrn Güttner, Frau Bergmann und Frau Bejor-Teichmann) zusammensetzt.

Am Corvey besteht für Schüler bereits eine Vielzahl an demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten: vom Klassenrat über die Hoisdorffahrt bis hin zur Steuergruppe – um nur einige zu nennen. Die Demokratie-AG versucht nun, in Absprache mit den schulischen Gremien und der Schulleitung, beratend und gestaltend Vorschläge für eine Vertiefung bzw. Optimierung dieser „Demokratiebausteine“ zu entwerfen.

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte der AG sind:

• Verbesserung des Informationsflusses zwischen schulinternen Gruppen mit Schülerbeteiligung (Schülerrat, Klassenrat, AGs),
  • Effizientere Gestaltung der Rückmeldekultur am Corvey,
  • Ausbau der Zusammenarbeit mit Flüchtlingen,
  • Durchführung von Workshops zum Thema Menschenrechte für Jg. 10 und die Oberstufe im Dezember am Internationalen Tag der Menschenrechte, in Kooperation mit PBI (Peace Brigades International),
  • Organisation und Durchführung eines Seminars zur Rechtsextremismusprävention in Kooperation mit dem Internationalen Haus Sonnenberg e. V.,
  • Etablierung von Service-Learning zum zweiten Halbjahr im Jahrgang 9 in Kooperation mit der Bürgerstiftung.

Über Unterstützung oder über neu hinzustoßende Mitglieder freuen wir uns immer!

Leitung Demokratie-AG

Andreas Fischer

Lehrer, Koordinator für den Schwerpunkt Demokratie, Leitung Demokratie-AG, Vorsitzender Schulpersonalrat

E-Mail: andreas.fischer@mycorvey.de