Échange avec Blois II

Zu Besuch an der Loire

Bei sommerlichen Temperaturen setzen wir in Frankreich den Austausch mit den französischen Partnern fort. Am Abend des Pfingstmontags versammelten sich 40 Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klassen, um die Nachfahrt nach Paris anzutreten. Dort galt es am Dienstagmorgen, zunächst einmal die Treppen zur Basilika Sacré-Coeur zu meistern, und dann in Kleingruppen von dort zur Place du Trocadéro zu finden. Dort befinden sich nämlich die Terrassen gegenüber dem Eiffelturm, der schließlich auch wieder eine stattliche Anzahl an Treppenstufen zu bieten hatte.

Am späteren Nachmittag ging es dann nach Blois, wo alle von ihren Corres, ihren Austauschpartnerinnen und -partnern aufgenommen wurden. Am Mittwoch stand ein gemeinsamer Ausflug mit den fraqnzösischen Gastgebern zum Futuroscope bei Poitiers auf dem Programm, am Donnerstag dann ein Tag in Blois selbst, und am Freitag wurde es sportlich: Kajaktour auf der Loire, aber auch Besichtigung des gewaltigen Renaissance-Schlosses von Chambord.

Gemeinsames Fazit der Gruppe: „Aah! Que c’est beau! Ooh! Que c’est magnifique!“