Top

Durch Hamburg mit einem neuen Auge – Profilwoche Global Challenges

Das Global Challenges Profil hat sich in S2 mit dem Thema Stadtentwicklung in Europa und der ganzen Welt und in unterschiedlichen Zeitepochen beschäftigt. Das Semester neigte sich dem Ende zu und es war an der Zeit, sich mit der Stadtentwicklung unserer Heimatstadt Hamburg auseinanderzusetzen. Dafür haben wir uns in Gruppen zusammengetan und uns mit unterschiedlichen Themen beschäftigt, die wir uns selbst je nach Interesse vorher überlegt haben.

Um die Vorträge spannend zu gestalten, suchte sich jede Gruppe ein paar Standorte aus, um dem Profil die Themen zu veranschaulichen.

Am ersten Tag haben wir etwas über den Bezirk Eimsbüttel erfahren. Danach hörten wir eine Präsentation zum Thema Segregation, welches im Umkreis der Lutterothstraße und der Lenzsiedlung deutlich gemacht wurde. Des Weiteren lernten wir etwas über Gentrifizierung im Karolinenviertel.

Darüber hinaus waren wir in der Hafencity und diskutierten über Vor- und Nachteile des Nachhaltigkeitsprinzips, das als Idee für die Hafencity entwickelt wurde.

Zum Schluss präsentierte die letzte Gruppe die historisch-genetische Stadtentwicklung Hamburgs, in der die Zeitepochen Mittelalter, Absolutismus und Industrialisierung eine wichtige Rolle spielten. Mit dieser Gruppe sind wir an verschiedene Standpunkte gefahren.

In den drei Tagen hat man viel Neues erfahren und in Zukunft geht man mit einer neuen Sichtweise durch Hamburg und andere Städte.

Wenn es Fragen gibt, wendet euch an das Global Challenges Profil!

Luisa Weyer