Die KMK-Standards im Blick

Unsere digitale Ganztageskonferenz 2021

Eigentlich sollte schon am 26.März 2020 ein Lehrer-Digi-Camp am Corvey stattfinden mit diversen Workshops zum Thema „Digitalisierung und Schule“.

Stattdessen führte uns allerdings die Pandemie direkt auf die digitale Rennstrecke, zeigte uns bislang unbekannte Module auf Iserv, viele digitale Unterrichtstools und neue didaktische Modelle von Unterricht.

Nach einem Jahr Reise auf der digitalen Rennbahn wurde es nun Zeit, einmal innezuhalten und unsere Erfahrungen der Unterrichtsarbeit mit und über digitale Medien zusammenzutragen und mit dem abzugleichen, was unsere Schüler*innen auch in Zukunft systematisch über und mit Medien lernen sollen.

Am 22.4.2021 gab es daher parallel zum digitalen Girls‘- und Boys’- Day unserer Schüler*innen eine digitale Ganztageskonferenz für das Kollegium als Auftakt für die weitere Unterrichtsentwicklung.

Wir haben nach einem Fachvortrag von Helge Tiedemann (LI Hamburg) die „KMK Standards zur Bildung in der digitalen Welt“ genauer in den Blick genommen. In diesem Strategiepapier werden digitale Kompetenzen benannt, die Schüler*innen fächerübergreifend im Verlauf ihrer Schulzeit erwerben sollen.

Ziel war eine Bestandsaufnahme: Was machen wir schon? Was können wir ausbauen? Welche Bedarfslücken gibt es?

Die Ergebnisse werden nun in der Steuergruppe ausgewertet und für weitere Schulentwicklungsprozesse aufbereitet.

Denn natürlich wird das Corvey irgendwann wieder für alle öffnen, das analoge Lernen in unserer Schule und gemeinsam mit den Mitschüler*innen und Lehrer*innen wird wieder möglich sein.

Die Vorbereitung unserer Schüler*innen auf eine zunehmend digitale Welt bleibt aber eine ganz zentrale Aufgabe von Schule, der wir uns auch weiterhin annehmen.