Der Kreisschülerrat zu Gast am Corvey

Heute trafen sich die Schülervertreter/innen des Kreisschülerrates Eimsbüttel bei uns am Gymnasium Corveystrasse, um sich zusammen darüber auszutauschen, welche Angelegenheiten, Sachverhalte oder Probleme die Interessen der Schüler/innen betreffen und wie man gemeinsam damit umgeht. Das kann zum Beispiel das Kürzen von Lernmitteln betreffen, vermeidbaren Unterrichtsausfall, Umweltschutz, Drogenprobleme oder Ausländerfeindlichkeit. Hier wird entschieden, was für inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Dabei geht es aber nicht nur darum, über Vorhaben zu reden und Schüler/innen darüber zu informieren, sondern auch mit anderen Leuten Aktionen durchzuführen und sich aktiv für die eigenen Belange einzusetzen. Das beste Beispiel dafür zeigt der Aufruf des Schulsprecherteams vom Corvey „Corevision“ zur Beteiligung an der Demonstration „Streik fürs Klima – fridaysforfuture“. Also: Werdet aktiv!

„Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.“