Das Profil Medien und Gesellschaft zu Besuch auf der Medienmesse

Plane deine Zukunft - Zu Besuch auf der Schülermesse "Traumberuf Medien"

Wie jedes Jahr gehört der Besuch der Schülermesse „Traumberuf Medien“ zum festen Programmpunkt für den Profilkurs „Medien und Gesellschaft“. Auf der Messe konnten die Schüler ihrem Interesse an kreativen und kommunikativen Berufen freien Lauf lassen. In der Sporthalle Hamburg präsentierten über 150 Professoren und Studienberater von Hochschulen und Akademien ihre Studien- oder Ausbildungsgänge, vom Kommunikationsdesigner, über Game-Programming bis hin zum Journalisten. Rudolf Porsch, der stellvertretende Leiter der Axel-Springer-Akademie, gab zum Beispiel einen Einblick, welche Tools und Trends für die Arbeit der Journalisten von Morgen wichtig sind. Praxisbezug, Jobchancen, Aufstiegsmöglichkeiten, Gehalt oder Modelle zur Finanzierung eines Studiums an Privathochschulen, alle Fragen konnten im direkten Gespräch mit den Ausstellern gemeinsam besprochen werden. Vielleicht konnte ja der ein oder andere Schüler herausbekommen, welcher Studiengang aus dem Kreativ- und Kommunikationsbereich gut zu ihm passt.

Andreas Fischer – Profilleitung Medien und Gesellschaft