Top
Foto: Andreas Fischer

Das MuG-Profil zu Besuch auf der TINCON

Zu Besuch auf der Teenageinternetworkconvention Hamburg 2018

TINCON steht für teenageinternetworkconvention und wurde im Mai 2015 von Tanja und Johnny Haeusler, Mitgründer der re:publica, ausgedacht und erstmalig 2014 in Berlin mit über 1000 Teenagern veranstaltet. Das Meet-Up der jungen digitalen Gesellschaft von 13 bis 21 Jahren feiert Jugendkultur in ihrer Gesamtheit, vor allem zu den Themen Kultur, Technik & Games, Bildung & Science, YouTube-Kultur, Code, Musik & Lifestyle und Politik & Gesellschaft. Die Veranstaltung will nicht nur »für«, sondern gemeinsam »mit« Jugendlichen dafür zu sorgen, dass sie den Applaus und die öffentliche Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen.

Auf der Konferenz, die am 19. 09. Zum zweiten Mal in Hamburg auf Kampnagel stattfand, erwarteten die SchülerInnen mehr als 40 Programmpunkte. Die TINCON kreierte dafür ein Nebeneinander von Talks, Workshops, Q&A-Formaten, DIY und Gaming-Sessions, um die Themen der digitalen Gesellschaft nicht nur zu erörtern, sondern auch erlebbar zu machen.

Auf 5 Bühnen wurden Talks, Debatten und Workshops geboten, u.a. von Kolja Richter zur zukunftsweisenden Blockchain-Technologie, über Rayk Anders mit „Lösch Dich“ zur Entlarvung organisierter Fake-News bis hin zum Crash-Kurs von Boris Crismancich „Wahlcomputer hacken.“ Es wurde viel Raum geboten, seine Anliegen, Statements und Forderungen zum Ausdruck zu bringen, ganz klassisch mit dem Bemalen von Schildern, die man dann im Raum verteilen oder einfach herumtragen konnte, z. B. „Es gibt keine Helden, die Welt zu verändern beginnt bei Dir selbst!“

Impressionen von der TINCON