Neues von der Aschebergfahrt

Mit neuem Elan, neuen 5. Klassen und neuem Schulsprecherteam ging es auch diesen November wieder auf das Schloss Ascheberg. Nach der gemeinsamen Busfahrt versammelten wir uns alle, um unsere erste Schülerratssitzung abzuhalten. Gemeinsam mit allen Klassen-, Stufen- und Schulsprechern diskutierten wir und sammelten Ideen, um unsere weiteren Projekte, wie zum Beispiel die Verbesserung der Feedbackkultur anzugehen. Dafür wurden alle in drei verschiedene Workshops eingeteilt, in denen wir gelernt haben, wie man sich beim Feedbackgeben verhält und wie man mit Feedback umgeht.

Darüber hinaus hat sich der Schülerrat über die Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV) zum Thema Standardisierung der Präsentationsleistungen in der Oberstufe und Digitalisierung an der Schule beraten. Ziel- und Leistungsvereinbarungen werden zwischen der Schule und der Behörde abgeschlossen, diese enthalten Ziele, welche die Schule sich setzt um sich zu verbessern.

Außerdem haben wir ein neues Mitglied der Steuergruppe gewählt. In der Steuergruppe werden Projekte ausgearbeitet und es wird überlegt, wie man diese am besten umsetzen kann.

Darüber hinaus haben wir einen Vertreter für die Schulkonferenz, das oberste Gremium der Schule, gewählt.

Gegen Ende des Tages waren wir mit der Arbeit fertig und konnten draußen am See sitzen oder den Tischtennisraum nutzen. Abends haben wir dann alle zusammen ein Lagerfeuer gemacht und Stöcker im Wald gesucht um Stockbrot zu machen. Als wir aufgegessen hatten, begann die Fackelwanderung. Wieder angekommen hatten wir noch etwas Freizeit, bis Nachtruhe war und alle in ihre Zimmer gegangen sind.

Am nächsten Morgen gab es eine Auswertung der Ergebnisse vom Vortag, bei der wir die neu gewählten Vertreter bekannt gegeben haben und die Agenda der nächsten Schülerratssitzung besprochen haben.

Bevor wir uns mit dem Bus auf den Heimweg gemacht haben, fand noch ein „Gallery Walk“ statt. Dafür wurden alle Ergebnisse der Workshops, die auf Plakaten festgehalten wurden, an die Wand gehängt, damit alle umhergehen konnten, um sich diese durchzulesen. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch Namensideen für das Schüler-Lehrer Feedback gesammelt. Darunter fielen zum Beispiel SchüLehr Feedback oder Corvey Critics.

Antonia (S3)