Das Corvey ist am Start – Formel 1 in der Schule

Am Samstag, dem 17.02 ist es wieder so weit, das MINT-Profil des Gymnasium Corveystraße tritt beim Nordmetall-Cup an. Die vier Teams " MINT on Wheels" (MOW), " Fortune", "Maximum Velocity" und "Nextry" sind ab 8:00 Uhr für das Corvey am Start. Der Wettbewerb findet in der Sporthalle der Stadtteilschule Stübenhofer Weg statt. Gäste sind herzlich willkommen, also kommt dazu und feuerte unsere Teams an!

Der „NORDMETALL CUP“ Formel 1 in der Schule ist ein internationaler Technologiewettbewerb,

bei dem Schülerinnen- und Schülerteams im Alter von 11-19 einen Miniatur Formel 1 Rennwagen am Computer entwickeln, anfertigen und anschließend im Rennen gegeneinander antreten lassen.

Das Ziel ist es, die von der „Großen“ Formel 1 ausgehende Faszination und weltweite Präsenz zu nutzen, um für die Jugend ein aufregend spannendes Lernerlebnis zu schaffen und damit das Verständnis und den Einblick in die Bereiche Produktentwicklung, Technologie und Wissenschaft zu verbessern und im Sinne von Berufsorientierung Laufbahnen in der Technik aufzuzeigen.

Die Schüler/innen müssen dabei nicht nur einen Rennwagen, designen, fräsen und lackieren, sondern auch Sponsoren suchen, ihre Arbeit einer Jury präsentieren und einen Messestand entwerfen und umsetzen, um im Wettbewerb vorne „mitfahren“ zu können.

Wir wünschen unseren Teams für den Wettbewerbstag (und auch für die Tage davor) starke Nerven und das nötige Quentchen Glück.