Bewusstseinslöwen, Zombies, Konfetti und Schießereien

Poetry-Slam am Corvey!

Gymnasium Corveystraße, Poetry-Slam – das hat Tradition. Zum achten Mal fand am Freitag, den 08.02. diese knallige, wortgewaltige Veranstaltung in unserer Schule statt, und wieder war sie großartig. Eingerahmt wurden die Beiträge der Slamerinnen von der überzeugenden Band Perry Oldman vom EWG, die für gute Stimmung bei den ca. 90 Zuschauern sorgten. Vielen Dank für euer Kommen! Für die Ohren Musik und für die Augen gab es von Rosa (S4) eine geniale Lichtinstallation mit Hilfe von OHPs. Und für das Leibeswohl war auch gesorgt.

Sechs Slamerinnen von der 6. Klasse bis zum S4 gingen dieses Mal ins Rennen. In der ersten Runde schenkten Sarah und Anouk dem Publikum den „Bewusstseinslöwen“. Wer wissen möchte, was das ist, sollte unbedingt zum Hamburger Schulslam kommen, der im März in unserer Schule ausgefochten wird und in dem Finalisten der Schulslams gegeneinander antreten. Einen engagierten Beitrag über die schwierige Frage nach dem Wesen von Unrecht und Gerechtigkeit trug Cecilia (8. Klasse) vor. Helena (S4), die noch amtierende Schulslam-Siegerin, bespiegelte die Diskrepanz zwischen Gedankenreichtum und gesagtem Wort, und das natürlich in gewaltigen Wortkaskaden. Mit einer wunderbar gruseligen Zombie-Geschichte traten danach Finja und Finja (6b) an, deren gewitzter szenischer Vortrag den Inhalt herrlich konterkarierte. Franziska (9b) verteidigte mit „Konfetti im Kopf“ Momente des Glücks gegen die Unbillen und Widrigkeiten des Lebens und Johanna (7e) schickte im ersten Kapitel ihres noch unfertigen Romans ihre Heldin in die Kulissen eines genau so rasanten wie abstrusen Überfalls, in dem weder an Blut, noch an Pistolenkugeln gespart wurde.

Schließlich schickte die unbestechliche Jury Helena, Johanna, Franziska sowie Sarah und Anouk in die zweite, alles entscheidende Runde. Nach einer Pause und weiteren Liedern, gepielt von der Band, gewannen schließlich mit ihrem zweiten, dieses Mal kritisch-anklagenden Text über unseren Umgang mit der Welt – mit einem traumhaften Publikumsapplaus von sagenhaften 85,2 Dezibel – Sarah und Anouk. Herzlichen Glückwünsch! Wir freuen uns darauf, euch im März auf dem Schulslam-Finale zu hören und zu sehen.

An dieser Stelle insbesondere einen ganz herzlichen Dank an Lili (S4), die seit Jahren maßgeblich mit viel Elan, Kreativität und Engagement den Poetry-Slam organisiert und durchführt. Danke, Lili! Und vielen Dank auch an Pauline (9b) und Johanna und Karla (7e), die auch bereits zum zweiten Mal Lili großartig unterstützt haben, und auch dem eternal CSS!

So, die ihr nicht dagewesen seid, ihr habt etwas verpasst. Eure nächste Chance bietet sich im März (Termin folgt in Kürze), wenn am Gymnasium-Corveystraße das Schulslam-Finale ausgetragen wird.

Annette Berke, Lehrerin