Zu Besuch in der Virenforschung

Am 14.11.19 besuchte unser S3 Profil „Gesundheit und Natur“  das Heinrich-Pette-Institut (HPI), welches sich der Erforschung der Biologie humaner Virusarten, der Entstehung von Viruserkrankungen und der Abwehreaktion des Organismus widmet.

Der Institutsleiter, Professor Dobner persönlich, gab in einem einführenden Vortrag den Schülern und Schülerinnen des Gesundheitsprofils einen Einblick in die aktuelle Forschung bei Influenza und HI-Viren, zeigte mögliche Karrierewege im Bereich der Naturwissenschaften auf und gab persönliche Tipps.

Daran anschließend, erhielten die Schüler und Schülerinnen einen Einblick in den insbesondere für die Virologen wichtigen Bereich der Elektronenmikroskopie und anderer bildgebenden Verfahren sowie eine Führung durch das laboreigene Tierhaus. Sogar praktische Laborerfahrungen wurden bei der Extraktion von DNA aus einer Banane gewonnen.

Vielen Dank an das HPI für diesen wirklich inspiriernder und gewinnbringender Vormittag.