Top

Stadtentwicklungsprozesse in Prag

Profilfahrt des Global Challenges Profils

Wie die letzten Jahre, so auch in diesem, fuhren die jetzigen S3 Profile auf Profilfahrt in Städte oder Gebiete, in welchen sie ihren Profilschwerpunkt vertiefen können. So fuhr dieses Jahr das Profil „Global Challenges“ nach Prag, Tschechische Republik. Hier fanden wir ein ideales Gebiet vor, um unser Thema aus dem zweiten Semester, Stadtentwicklung, auf die Stadt anzuwenden.

Am Montag hieß es früh aufstehen für die siebenstündige Zugfahrt. Nach der Ankunft hatten alle Gruppen erst einmal Zeit, Prag zu erkunden und sich auf ihre Vorträge vorzubereiten, denn auch wie schon in der Profilwoche wollten wir das Erlernte in der Praxis anwenden und Prags Entstehungsgeschichte untersuchen.

Um 17h traf sich dann das ganze Profil wieder, um mit einer Seilbahn auf den Berg Petrin zu fahren, auf welchem sich eine Replika des Eifelturms, eine Sternwarte und ein Spiegellabyrinth befinden. Abendessen gab es anschließend im Hotel, danach stand der Abend zur freien Abendgestaltung offen.

Der Dienstag startete um 8:30 Uhr mit Frühstück im Hotel. Danach erhielten wir eine Stadtführung durch Prag und lernten auch wie man tschechische Buchstaben ausspricht.

Als erste Gruppe trugen Lilly P, Julia T, und Tyra B ihr Thema Historisch-Genetische Stadtentwicklung vor. Sie beschäftigten sich mit den verschiednen historischen Epochen und stellten Beispiele dieser in Prag vor. Bis zum Abendessen hatten wir Freizeit, und im Anschluss an das Essen stellte Leonhard Z den ersten Teil des Themas Segregation vor, und speziell die jüdischen Einflüsse in Prag. Um 22h machten wir eine Ghost Tour und lernten einiges über die Gruselgeschichten Prags, wobei mehrere Schüler aus dem Profil vor Schrecken fast gestorben sind.

Mittwoch nach dem Frühstück fuhren wir zu den Skoda-Werken. Dort wurde uns im Museum die Geschichte von Skoda veranschaulicht und auf der Produktionsfläche das Entstehen von Autos im Prozess gezeigt. Um 16h trafen wir uns für eine Moldau Schifffahrt, um die Stadt auch aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Abendgegessen wurde im Hard-Rock Café und anschließend der Abend mit der ganzen Gruppe verbracht.

Der Donnerstag war nur für Vorträge eingeplant. Luisa S, Rima A und Antonia L stellten zunächst den Prozess der Gentrifizierung an den Stadtteilen Vinohrady und Zizkov vor. Im Anschluss gingen Lukas L, Emma F, Mouna B und Johanna S weiter auf Zizkov ein um deren Thema Alternative Stadtteile Prags zu veranschaulichen. Nach einem langen Fußmarsch erreichten wir das Neubauprojekt Rivercity im Stadtteil Karlin, wo Theo L und ich (Simon S) unser Thema Stadtentwicklung in der Neuzeit vorstellten.

In Holesovice stellten Sami A und Ellis S den zweiten Teil des Themas Segregation vor und analysierten die vietnamesischen Einflüsse in Prag. Dort stellten auch Elena B und Anna S den ersten Teil des Themas Wirtschaft vor. Sie trugen die Bereiche der Industrie und Dienstleistung vor. Abendessen gab es traditionell böhmisch in der Bierstube „U Medviku“.

Um 20h besuchten wir das Theaterstück Afrikania im Schwarzlichttheater IMAGE. Diesen letzten Abend ließen wir alle gemeinsam in der Gruppe ausklingen.

Freitagmorgen um 9h mussten alle Sachen gepackt sein. Dann spazierten wir zur Karlsbrücke, wo Renalda L und Kevin M den zweiten Teil des Themas Wirtschaft vorstellten: Tourismus. Außerdem besichtigten wir die Prager Burg. Nach gemeinsamem Mittagessen stiegen wir in die Bahn nach Hamburg und kamen dort um 21:30 Uhr an.

Es war eine schöne Woche, in der wir viel erlebt haben und auch viel gelernt und unser früher Erlerntes angewendet haben. Solltet ihr Fragen zu Prag oder der Stadtentwicklung Prags haben, wendet euch doch an das Global Challenges Profil.

Theo Lourenco und Simon Schaarschmidt