Top
Van-Carrier vor der Containerbrücke

Geographiekurse im Hamburger Hafen

Das Global Challenge- und das Gesundheit & Natur-Profil entdecken den Hamburger Hafen

Innerhalb der Profiltage für die S2-Profile „Global Challenges“ und „Gesundheit und Natur“ ergab sich die Möglichkeit, eine Führung durch den Teil des Hamburger Hafens zu bekommen, welcher für die meisten Menschen nur vom Elbstrand zu besichtigen ist.

Abfahrtspunkt war die Speicherstadt, von der es mit einem Reisebus über die Köhlbrandbrücke zum ersten Containerterminal – dem Burchardkai – ging. Zu beobachten gab es die computergesteuerte Beladung von Containerschiffen durch automatische Laufkatzen und den Containertransport mit Van-Carriern, welche man manchmal auch vom Elbstrand aus sehen kann.

Während der Tourguide die einzelnen Abläufe und einige Umschlagzahlen erklärt hat, wurden fleißig Fotos und Videos gemacht.

Zum Abschluss besichtigten wir den privaten Containerterminal Altenwerder. „Fotografieren streng verboten!“ Mit seinen führerlosen, von einem zentralen Computer gesteuerten Fahrzeugen (AGV), ist er einer der modernsten Terminals Europas.