Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“

SchülerInnen liefern sich spannende Debatten zu aktuellen Themen

Am Mittwoch, 27.11.2019, fand in unserer Aula zum zweiten Mal der Schulwettbewerb „Jugend Debattiert“ statt. In diesem Jahr war erstmals neben der Altersgruppe II (Oberstufe) auch die Altersgruppe I (Klasse 9) vertreten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld des Wettbewerbs Debattieren im Unterricht geübt und in Klassen- bzw. Kurswettbewerben Kandidaten bestimmt hatten, traten diese nun in je zwei Halbfinals gegeneinander an. Dabei galt es zu einer vorher festgelegten Frage die Pro- bzw. Contra-Rolle einzunehmen und mit möglichst guten Argumenten vor den Augen der Jury und des Publikums zu vertreten. Debattiert wurde, ob am Corvey eine Grippe-Impfpflicht gelten soll bzw. ob E-Roller in Hamburg verboten gehören. Die Schülerinnen und Schüler mit der größten Überzeugungskraft und Sachkenntnis sowie der besten Ausdrucks- und Gesprächsfähigkeit zogen in die Finals ein. Wer Pro bzw. Contra vertreten muss, wurde – wie auch in den Halbfinals – per Los entschieden.

Im Finale der Oberstufe ging es um die Frage, ob der Numerus Clausus für Medizin abgeschafft werden soll. Nach einer anspruchsvollen und spannenden Debatte fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Schließlich wurden Lilli (1. Platz, Profil: Global Challenges) sowie Leo (2. Platz, Profil: Medien und Gesellschaft) als SiegerInnen ausgewählt und ziehen somit in die nächste Runde ein. Vertreten werden sie durch Linda und Leander. Bei den Neuntklässlern, die sich ebenfalls eine Debatte auf Augenhöhe lieferten (Thema: Soll die Mensa des Corvey ausschließlich vegetarische Kost anbieten?), setzten sich in einem reinen Mädchenfinale Rosalie (1. Platz, 9d) und Feli (2. Platz, 9e) durch, vertreten von Charlotte und Marlene.

Insgesamt war der Schulwettbewerb eine gelungene, niveauvolle und im besten Sinne demokratiefördernde Veranstaltung für und durch unsere SchülerInnen. Wir danken allen Beteiligten (TeilnehmerInnen, Jury, Zeitwächtern, CSS, Hausmeister, Publikum, Aufsichten…) und wünschen allen SiegerInnen viel Erfolg im Verbundwettbewerb, der am 3. Februar 2020 am Gymnasium Rahlstedt stattfinden wird.