Light and Schools Physik App Programmierung

Programmierung ist wichtig für die Physik!

Am Freitag Vormittag befasste sich die Klasse 8c mit der App-Programmierung bei Light & Schools. Auch ohne große Informatik-Erfahrung ist es allen Schülerinnen und Schülern gelungen, einige kleine Apps zu programmieren. Mit Hilfe der Plattform „App Inventor 2“, die am MIT entworfen wurde und deren Programmiersprache Scratch sehr ähnelt, entstehen nach kurzer Zeit tolle Apps.

Und wozu genau benötigen Physiker/innen Programmierkenntnisse? Auch diese Frage wurde uns beantwortet: Die meisten physikalischen Forschungsreihen werden heute mit präzisen Instrumenten durchgeführt, die am besten mit dem Computer angesteuert werden. Diese speziellen Programme schreiben die Forscher/innen selbst.

Und unsere Apps? Zunächst wurden kleine Quizz-Apps mit Bildern und Tönen entwickelt. Mit diesem Wissen steht uns nun die App-Welt offen. Der Besuch hat auch Spaß gebracht und ist auf jeden Fall empfehlenswert!