Paulo belegt den 3. Platz beim Landesfinale „Jugend debattiert“

Wir gratulieren Paulo zu einem hervorragenden dritten Platz!

Im großen Festsaal des Hamburger Rathauses fand am Mittwoch, den 3. April, ein aufregender Wettbewerbstag seinen krönenden Abschluss mit der Finaldebatte der Altersgruppe II. Debattiert wurde von den vier Finalisten die Streitfrage:  Sollen bei Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft, die Parteien verpflichtet werden, auf den Landeslisten gleich viele Frauen und Männer als Kandidaten aufzustellen?

Die Jury, Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft, fühlten sich erinnert an eine Bürgerschaftsdiskussion – doch mussten zugeben: „So stark waren wir nicht!“

Die Finaldebatte bestach durch sehr hohe Sachkompetenz und einen engagierten Einsatz; es wurde um das Rederecht gekämpft und gerungen. Die Jury tagte lange, bis sie zu einem Ergebnis kam und Paulos Einsatz mit den Worten würdigte: zugehört, aufgenommen, retourniert und zugespitzt argumentiert, vor allem aber große Überzeugungskraft!

Unterstützt wurde Paulo von 15 Schülerinnen und Schülern vom Corvey, seiner Mutter und Schwester und unserem Schulleiter.

Der Finaldebatte vorausgegangen waren eine Hinrunde, mit der Streitfrage, „Soll die Teilnahme an Demonstrationen während der Unterrichtszeit als

Entschuldigungsgrund gelten?“ und einer Rückrunde zum Thema, „Soll die Bundeswehr EU-Bürger rekrutieren?“ Angetreten waren die 20 Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe II, die als Finalisten aus den Wettbewerben der 9 Hamburger Verbunde hervorgegangen waren (https://gymnasium-corveystrasse.de/paulo-gewinnt-den-verbundwettbewerb-jugend-debattiert/).

Damit endet das ‚Jugend debattiert‘ Jahr 2018/19 mit insgesamt 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in ganz Hamburg und für uns die erste Teilnahme am Wettbewerb. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr auch mit unseren Unterstufenschülern in der Altersgruppe I antreten werden und damit den Schwerpunkt Demokratie weiter stärken.

Paulo, der jetzt mitten in den Vorbereitungen zur Abiturprüfung steckt, wünschen wir viel Erfolg und Zufriedenheit für die Zukunft!

Hoffentlich sehen wir ihn als Alumni wieder.

Kerstin Cummins