Stundenplan

Vertretungsplan: WebUntis löst DSB ab.

Vertretungen, Raumänderungen und vieles mehr

Den aktuellen Vertretungsplan konnte man bisher schon über einen Link auf dieser Schulhomepage abfragen. Gezeigt wurde dann die Login-Seite von DSBcontrol. DSB stand dabei für „Digitales schwarzes Brett“.

Nun ersetzen wir wir diesen Service durch WebUntis. Untis heißt das an den Hamburger Schulen verwendete Programm zur Erstellung von Stundenplänen und zur Verwaltung von Vertretungen. Statt den Vertretungsplan zu DSBcontrol zu exportieren, verwenden wir von nun an das Modul WebUntis, mit dem der Vertretungsplan, der Stundenplan und der Raumplan in Echtzeit zu sehen sind.

Wer es schon einmal ausprobieren möchte: https://stundenplan.hamburg.de ist die Adresse. Das Kürzel für unsere Schule lautet hh5823.Die Stundenpläne, die über das Menü „Klasse“ abgerufen werden können, sind tagesaktuell, das heißt, sie zeigen bereits Vertretungen, Raumänderungen usw. an. Ebenso wie schon DSBmobile kann auch WebUntis als App auf einem iPhone oder einem Android-Smartphone installiert werden.

(Dieser Link führt sofort auf die Corvey-Stundenpläne, ebenso das Vertretungsplansymbol oben auf der Seite)

Damit kann im Menü „Stundenplan“ und dann die passende Klasse gewählt werden. Lehrerinnen und Lehrer erhalten personalisierte Login-Daten für weitere Funktionen.