Mint:pink 22 -Projekttag

"Best of Chemie und Physik"- mint:pink geht in die nächste Runde - ein Mutmachprogramm für Mädchen in den Naturwissenschaften!

Nun im zweiten Jahr sind wird als Gymnasium Corveystraße Teil der mint:pink Gemeinschaft.  Nach dem Kick-off Meeting Anfang April mit Frau Fernau und Julia Koehler, die am Institut für Meereskunde in Hamburg arbeitet und den Mädchen viele Fragen zur Arbeit als Frau im Bereich der Naturwissenschaften beantworten konnte, hat am Donnerstag, dem 21.4 der erste Programmtag stattgefunden. Dieser stand ganz im Zeichen der Naturwissenschaften Chemie und Physik. Zu Beginn interviewten unsere Corvey Schülerinnen Kristina aus der 9c und Liv aus der 9e Grazia Vittadini, CTO bei Rolls-Royce über die Faszination Luft- und Raumfahrt. Im weiteren Verlauf des Tages gab es eine Session zur Strahlentherapie  von Dr. rer.nat. Annette Raabe, UKE und eine Session zu Lignopure, einem Start-up Kosmetikkonzern, der mit grüner Chemie arbeitet und natürlich von Frauen geführt wird.

Das Highlight war natürlich wieder die Seifenblasen unter Wasser, die wir unter Anleitung des Schullabor Molecules & Schools der Universität Hamburg hergestellt und untersucht haben.

Mehr dazu und zu weiteren Programmtagen erfahrt ihr im nächsten Corvey info!

Hier ein paar Impressionen:

Mint-Pink

Kristina und Liv im Interview mit Garcia Vittadini.