JUGEND DEBATTIERT nun auch am Corvey

Klein, aber fein - Unser erster schulinterner Wettbewerb Jugend debattiert am Corvey

Sachkenntnis, Ausdrucks-, Überzeugungs- und Gesprächsfähigkeit waren gefragt, als am Montag, den 12.11.2018, unsere Debattanten, allesamt aus dem dritten Semester, ihren ersten Wettbewerb Jugend debattiert bestritten.

Zarah, Jordan, Lili und Paulo debattierten die erste Streitfrage: „Sollen am Corvey Gymnasium Flugreisen verboten werden?“ Trotz Nervosität und Publikum schlugen sich alle vier tapfer hinter den neu angeschafften Rednerpulten.

Auch in der zweiten Runde konnte sich das Publikum überzeugen, dass bei der Frage, ob es am Corvey ein grundsätzliches Handyverbot geben soll, diverse pro und contra Argumente beleuchtet werden mussten. Diese wurden von Pia, Justus, Nicolas und Victor überzeugend dargestellt.

Einen krönenden Abschluss unseres Wettbewerbs bildete unser Finale rund um die Frage, ob Cannabis in Deutschland legalisiert werden soll. Die Jury, besetzt mit Frau Ibe, Frau Wulff und Herrn Krümel, tagte länger als geplant und gelangte schließlich zu einem knappen Ranking mit Victor als Sieger, gefolgt von Paulo, Lili und Pia. Fazit unseres Schulleiters Christian Krümel:

„Starke Redner mit überzeugenden Argumenten, sehr gut vorbereitet – ich war wirklich begeistert. Hier konnte sich jeder eine Meinung auf hohem Niveau bilden. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit „Jugend debattiert“ am Corvey und wünsche unseren beiden Siegern Victor und Paulo viel Erfolg bei den kommenden Runden.“

Victor und Paulo ziehen jetzt also weiter und vertreten das Corvey beim Verbundwettbewerb Elphi am 18.2.2019.

Und wie erging es Paulo und Victor? „Es war eine großartige Erfahrung. Ich habe persönlich viel gelernt und gleichzeitig viel Spaß gehabt beim debattieren“, resümierte Paulo. Für Victor galt es, „die eigene Position gegenüber den starken Mitstreitern auf der Gegenseite zu behaupten. Herausfordernd war dabei, gleichzeitig genau zuzuhören, sich Notizen zu machen und seine nächsten Worte im Kopf schon mal zurechtzulegen. Dazu kommt, dass man nicht zwingend die Meinung vertrat, die man im echten Leben hat. Jugend debattiert war eine tolle Erfahrung. Umso mehr freue ich mich, dass es im Februar für Paulo und mich beim Regionalwettbewerb weitergeht.“

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Unterstützer!

Kerstin Cummins

Impressionen vom Wettbewerb