It’s your choice – Du hast die WAHL!

„It’s Your Choice“ ist eine Initiative der Deutschen Schulmarketing Agentur, DSA youngstar. Sie wurde ins Leben gerufen, um jungen Wählerinnen und Wählern zu beweisen, dass Politik sie direkt betrifft und deshalb alles andere als langweilig ist.

Das Konzept bringt junge Politikerinnen und Politiker direkt in die Schulen. Sie stehen dort der  Schülerschaft Rede und Antwort. Das Format der Diskussion ist bewusst offen gehalten – das gibt die Möglichkeit, die jungen Politikerinnen und Politiker mit eigenen Fragen zu löchern.

Jede Jugendorganisation der im Parlament vertretenen Fraktionen stellt eine/n TeilnehmerIn. Das Podium findet am Corveygymnasium am Donnerstag, den 04.04. während der Unterrichtszeit in der 7. und 8. Stunde (13:30 bis 15:05 Uhr) in der Aula statt. Die Diskussionsrunde dauert 90 Minuten und wird durch eine neutrale Moderation geführt.

Gerade vor den am 26.05. stattfindenden Wahlen zum Europäischen Parlament und zu den Hamburger Bezirksversammlungen ist es besonders wichtig, noch einmal auszuloten, wo man politisch eigentlich steht und welche Abgeordneten oder Parteien für einen selbst in die engere Auswahl kommen.

Zur Veranstaltung gehen die Klassen des 10. Jahrgangs in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer. Zudem sind die Schülerinnen und Schüler aus S2 und S4, gerade als Erstwähler für die Bezirksversammlungen, herzlich eingeladen zur Veranstaltung zu kommen.

Als Diskussionsteilnehmer haben bereits zugesagt:

• SPD – Torge Urbanski,
  • CDU – Carsten Ovens,
  • AfD – Christian Pohl,
  • Die Grünen – Falk Schmidt-Tobler.
  • Die LINKE und die FDP haben auch zugesagt, bisher aber noch keinen Teilnehmer benannt.

Demokratie heißt, die Wahl zu haben! Geht Wählen!

Andreas Fischer (Koordinator Demokratieschwerpunkt)